Hallo,
folgenser Sachverhalt:
habe im April einen Überweisungsträger ausgefüllt und am Schalter meiner Bank abgegeben. Leider hatte ich bei der Bankleitzahl einen Zahlendreher drin.
Die BLZ die ich geschrieben habe passte also demnach nicht zur Bank, so hat unsere Bank das Geld einfach an die Bank geschickt die auf dem Schein draufstand.
Das Problem ist nun, das die Empfängerbank den Betrag auf ein falsches Konto gebucht hat (ganz anderer Name und Kontonummer).
Nachdem wir einen Nachforschungsauftrag in Auftrag gegeben haben, fand unsere Bank heraus das der Fehler bei der Empfängerbank lag.
Nun ist das Geld weg, der Empfanger freut sich wahrscheinlich tierisch über den Bankfehler, wir mussten das Geld nochmal überweisen und keine der beiden Banken fühlt sich verantwortlich.
Was können wir tun? Die Bank meinte wir sollten gegen den unrechtmässigen Empfänger klagen, da der verpflichtet ist jede Unregelmässigkeit zu melden?
Danke.
Bank hat auf falsches Konto überwiesen
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Nö, euer Vertragspartner ist eure Bank.
Die müßen sicherstellen, daß die überweisung korrekt ausgeführt wird.
Nicht abwimmeln lassen, und denen einfach eine Frist setzen, daß Geld wieder gutzuschreiben. Die können schauen, wie sie da wieder drankommen. Sollte aber nicht dein Business sein.
Hallo,
sollten wir einfach unserer Bank schriftlich eine 4 (?) wöchige Frist setzten? Und was wenn das Geld bis dahin nicht wieder bei uns auf dem Konto ist?
Gruß
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Dann verklagst du die.
Ich verstehe nicht, warum es in manchen Branchen gang und gäbe ist, den Kunden an nicht Vertragspartner zu verweisen.
Du würdest ja bei deinem Auto auch nicht auf die Idee kommen, bei Bosch zu reklamieren, wenn die einspritzpumpe nicht geht. Oder bei Umicore, wenn der Kat versagt.
Und jetzt?
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