Bank Forderung

3. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Leipziger Pfeffermühle
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Bank Forderung


Eine Bank behauptet, sie habe Fondsanteile im 2003 versehentlich übertragen und dies nicht bemerkt. Ich löse das Depot im Dezember 2005 auf.
Am 31.1.2008 erhalte ich einen normalen brief an meine Anschrift mit der Bitte um Bezahlung dieser Fondsanteile. Belege sind nicht beigefügt. Ich rufe meinen Fondsvermittler an, er und ich können das nicht mehr nachvollziehen, da keine Unterlagen mehr vorhanden.
Bislang kein Mahnbescheid.
Ist die Forderung der Bank verjährt???? Die Bank hat keinerlei Belege beigefügt.
Einbuchung erfolgte 2003. Ca. im Herbst 2003.

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wirtschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Ruf an und fordere Belege an.

Vorher nichts tun.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Spannend, Ihnen ist nicht aufgefallen, dass in Ihrem Depot Werte schlummern, welche Ihnen nicht gehören?? ich dachte dies ginge nur Bill Gates und mir so :devil:

Sie sollten, wie mein Vorredner sagt, Unterlagen anfordern aus welchen hervorgeht, was wann und i welcher Höhe angeblich auf Ihr Depot verlagert wuurde. Hier - denke ich - ist die Bank beweispflichtig.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Leipziger Pfeffermühle
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo!!!!
Damals war ich immer unsicher und bin es heute noch, denn es geht um einen Fond den ich tatsächlich hatte und auch die Zahl der Anteile stimmt. Nun habe ich mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen bzw. der Kanzlei, die für diese Rechtsschutz beratend tätig ist. Ergebnis der Beratung:
Einbuchung der Bank war vermutlich 2003. Daher beginnt die Verjährung am 31.12.2003 und endet am 31.12.2006.
Also: Verjährt
Ich konnte es nicht glauben und rief einen zweiten Anwalt unabhängig davon an. Der meinte: verjährt. 3 Jahre Verjährungsfrist ab Ende des Kalenderjahres.
Da ichs immer noch nicht glaube, habe ich meine Hausbank angerufen. Diese stellt diesen Fall ihrer Rechtsabteilung vor. Da die grade Karneval in Dusseldorf feiern, muss ich noch etwas warten.
Wenn das also mit der Verjährung stimmt, wars das dann. Aber wenn nicht???
In jedem Fall lege ich das Geld besser an als die Bank.
:cheers:




-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen