Wer trägt die Kosten?

8. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
t_k
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)
Wer trägt die Kosten?

Hallo,

das Gebäude wurde vor Jahren von einem Bauträger aufgeteilt, die Wohnungen wurden verkauft an verschiedene Eigentümer.

In einer der Wohnung ist seit jeher eine Wasserleitung so ungünstig verbaut worden (nah an der "Außenwelt"), dass im Winter der Wasserhahn leicht offen stehen muss, damit nichts einfriert - und somit ein Schaden am Gebäude entsteht (Heizen alleine hilft nicht).

Ursächlich ist das natürlich nicht dem aktuellen Eigentümer geschuldet. Der Eigentümer meint nun, dass die Wand auf WEG-Kosten isoliert werden muss. Der Verwalter meint, dass das der Eigentümer zahlen müsste, schließlich seien Wasserrohre ab Hauptrohr lt. Teilungserklärung Sondereigentum.

Ich würde gerne auf WEG-Kosten die Wand dämmen lassen, denn schließlich wohnen wir unter der genannten Wohnung.
Irgendeine Idee!?
Gruß
tk

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

quote:
Der Eigentümer meint nun, dass die Wand auf WEG-Kosten isoliert werden muss.
Ich würde gerne auf WEG-Kosten die Wand dämmen lassen, denn schließlich wohnen wir unter der genannten Wohnung.


Was hat die Sache mit Dir zu tun, Du wohnst nur unter der genannten Wohnung,
bist aber nicht der Eigentümer der genannten Wohnung.

Sowohl Du als auch der Eigentümer der genannten Wohnung hattet Eure jeweiligen Wohnung so gekauft wie sie sind.
Etwaige Änderungs- oder Verbesserungswunsch ist Eure Sache, hat mit der Gemeinschaft nichts zu tun. sonst gibt es ja keine Ende.

]

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mi641he
Status:
Schüler
(175 Beiträge, 33x hilfreich)

Was ist mit der Gewährleistung? Wenn ein Wasserrohr so verbaut ist das es im Winter ständig einzufriehren droht, könnte ich mit vorstellen das irgendwelche Bauvorschriften nicht eingehalten worden sind.

Gruß
Michael

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
t_k
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
um beide Fragen zu beantworten:
Das Problem wurde jetzt erst bekannt, aber die Gewährleistung ist schon vieeele Jahre abgelaufen.
Und es betrifft insofern uns, als das wir unter dieser Wohnung wohnen. Bei einem Wasserschaden wären wir diejenigen, die es am meisten trifft.
gruß

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Die Eigentümergemeinschaft könnte beschließen, die Isolierung zu bezahlen. Einfach einen Antrag an die nächste WEG-Versammlung stellen, und das Ergebnis der Abstimmung akzeptieren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen