Verwalter - Vereinbarung mit Eigentümern

15. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Panikbraut
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Verwalter - Vereinbarung mit Eigentümern

Hallo,

habe noch einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme und für Eure Einschätzungen dankbar wäre:

4er WEG, 1 Eigentümer = Verwalter, erhält gemäß TE pro Einheit sagen wir mal 20 EUR/Monat Verwaltergebühr.

In einer ETV wird beschlossen, dass die Verwaltervergütung auf 10 EUR gesenkt wird, wenn die Eigentümer mit Laub- und Schneefegen helfen.
Der Verwalter selbst macht nicht mit, zwei ET sporadisch bis gar nicht lediglich 1 Eigentümer verrichtet diese Arbeiten regelmäßig. Einen Plan gibt es nicht.

Nach einigen Jahren wird von der Gemeinschaft beschlossen, die Vergütung EINES Eigentümers (von denen "sporadisch bis gar nicht") wieder heraufzusetzen, da er sich angeblich nicht an den Arbeiten beteiligt. Seitdem zahlt dieser wieder die "vertragsgemäße" Verwaltervergütung.

Kann die Gemeinschaft dies überhaupt beschließen?
Unangemessene Benachteiligung?
Vereinbarung erforderlich (Urteil Laubfegen OLG Düsseldorf)?

LG, Panikbraut

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Ich würde mal sagen, dass das Ganze einer Beschlussfassung so nicht zugänglich ist.

Grundsätzlich ist mal Jeder verpflichtet die 20 Euro Verwaltergebühr zu bezahlen, einzig der V kann hergehen und sagen : Vom X nehme ich nur 10 Euro weil der Winterdienst macht, bzw. dem X gebe ich 10 Euro zurück.Das ist dann allerdings eine private Sache.
Ob sowas beschliessbar ist,bzw. Beschlusskompentenz besteht wage ich mal zu bezweifeln, auch im Hinblick auf das Düsseldorfer Urteil.

Aber hatten wir nicht so eine ähnliche Konstellation schon mal ?

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen