Tagesordnung der Eigentümerversammlung

27. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
mansardenbewohner
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 41x hilfreich)
Tagesordnung der Eigentümerversammlung

Ich plane eine bauliche Veränderung und habe die Verwalterin per E-Mail gebeten, einen entsprechenden Tagesordnungspunkt für die nächste EV vorzusehen. Trotz meiner Bitte um Rückmeldung hat sie sich zunächst gar nicht gemeldet. Auf meinen Anruf hin hat sie mir dann mitgeteilt, ich müsse zunächst die Mitglieder des Beirates informieren.

Kann sie das tatsächlich verlangen?

Kann sie sich überhaupt weigern, einen entsprechenden Punkt in die TO aufzunehmen?

-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3879 Beiträge, 2382x hilfreich)

Wo ist das Problem?

Die Tagesordnung bzw. bestimmte Anträge vorher mit dem Beirat zu besprechen ist durchaus nicht unüblich. Dies allein stellt noch keine Weigerung der Aufnahme eines bestimmten Punktes dar. Und verschafft dem Antragsteller einen ersten Anhaltspunkt zur Erfolgsaussicht für einen Beschlussantrag. Darüber hinaus kann es sich verlohnen, den Beirat von seinem Vorhaben zu überzeugen, gibt dieser in der ETV eine positive Stellungnahme zum Vorhaben, kann das sehr wohl erheblichen Einfluss auf die Entscheidung nehmen.

-----------------
"lg.
R.M. "

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mansardenbewohner
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 41x hilfreich)


Danke, R.M.

Es handelt sich um eine kleine Eigentümergemeinschaft. Mit den Beiräten hatte ich die Angelegenheit sowieso schon (informell) besprochen. Meine erste Frage (ob sie das verlangen kann) ist mir auch weniger wichtig als die zweite, nämlich ob sie sich weigern kann, einen entsprechenden TOP zu berücksichtigen.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

Hallo, hier mal R.M. insoweit zustimme, dass es sicher sinnvoll ist solche Dinge vorab mit dem Beirat zu besprechen.

Um die Frage zu beantworten, eine Pflicht hierzu gibt es allerdings nicht, und kann auch nicht vom V. verlangt werden.
Ergo hat der V. den Top kommentarlos auf die Tagesordnung zu setzen.

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen