Rechnungsaufteilung bei 2 Eigentümern

16. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
karo2211
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 9x hilfreich)
Rechnungsaufteilung bei 2 Eigentümern

Hallo

Wir sind Besitzer einer Haushälfte eines Zweifamilinhauses. Die andere Hälfte gehört meinem Schwager. Es ist so das wir mit 5 Personen unsere Hälfte bewohnen und er seine alleine. Er zahlt zwar die Hälfte Grundsteuern, aber Gas (320 €)und Wasser(40€) zahlen wir. Er gibt uns jeden Monat 100 € und dies hätte ihm sein damaliger Betreuer so ausgerechnet. Ich sehe das anders, den auch wenn er alleine ist heizt er knapp die gleichen Quadratmeter wie wir. Wasser ok, da ist der Verbrauch bei uns natürlich höher, das verstehe ich ja auch. Ich sehe nur nicht mehr ein(nach 5 Jahren) meinen Kindern erklären zu müssen das dies und das nicht geht, da kein Geld mehr da ist.Desweiteren mußten wir bedingt durch Hochwasser eine neue Heizung kaufen, dafür nahmich einen Kredit auf, den mein Schwager natürlich auch nicht mitbezahlt usw.
Ich weiß nicht wie das bei Eigentum ist, wird nach Personen berechnet oder nach qm?
Weiß das hier vielleicht jemand?
Danke und Gruß
Karo

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thorsten D.
Status:
Student
(2193 Beiträge, 1380x hilfreich)

es wird so berechnet wie es die heizkostenverordnung vorschreibt, bzw. wie ihr euch einigt.

wieso nimmst du einen kredit für die heizung die auch dein schwager nutzt und er beteiligt sich nicht daran ? soetwas klärt man doch im voraus ab

letztendlich kommt es bei euch darauf an ob es sich um eine weg im sinne des gesetztes handelt.

da du eh schon eine menge geld für andere ausgibst würde ich dir raten einen anwalt aufzusuchen und dich dort beraten zu lassen, kostet net die welt

-----------------
"Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Hallo,
also die beiden Brüder sind eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR).
Schriftliche Verträge werden vermutlich nicht existieren - also alles nach BGB, "Gesetz über die Gesellschaft".
Auch wenn es noch so teuer ist, ihr solltet die Wände aufschlagen und Heizung, Wasser, Strom komplett trennen - wäre die beste Lösung.
Bei einer kompletten Trennung würde sich das Problem gar nicht stellen, die Gasversorger haben da eine ganz einfache Lösung.

Oder mindestens Zwischenzähler bzw. Heizkostenverteiler einbauen lassen und so tun, als ob es zwei ETWs wären.
Das Problem wird sich anders nie lösen lassen, was ist, wenn der Schwager auszieht und die obere Hälfte vermietet wird ?
Was ist, wenn ihr auszieht und die untere Hälfte vermietet wird ?
Gibt immer nur Ärger - jeder glaubt dass der andere mehr verbraucht.
Wartungsvertrag mit Ablesedienst (ca. 200 Euro pro Jahr) abschliessen, Röhrchen rein, Wasserzähler rein und jeder weiss, was er zu zahlen hat.

Vielleicht mal eine Muster-Teilungserklärung für ETWs runterladen und durchlesen, es gibt ja bestimmt noch andere Probleme - Fassade streichen, Dach neu decken oder so. Ein gemeinsames Sparbuch (Instandhaltungsrücklage) wäre da sehr hilfreich.

So wie es jetzt ist, kann man das auch anders darstellen:
dein Mann hat eine neue Heizung gekauft, obwohl man die alte reparieren hätte können, gegen den Willen seines Bruders, und will jetzt Geld haben - Pech gehabt.

freundliche Grüsse Werner

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
karo2211
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo

Danke für Hilfe. Wir werden wohl das mit mit diesen Röhrchen machen die den Verbrauch berechnen. Wir müssen zahlen sonst sitzen wir im Kalten. Als wir hier einzogen hatte er länger nicht gezahlt, 1000 € waren offen, das Gas wurde abgeklemmt. Wir liehen uns das Geld da mein Mann frisch transplantiert aus der Klinik kam, und eine Erkältung fatal gewesen wäre.Die Heizung ging bei einem Hochwasser kaputt, wir brauchen eine da Kinder und Oma auch noch da sind.
Also blieb uns nichts anderes übrig. Er gibt uns im Monat 100 € für Gas und Wasser, das wars, ich zahlen gut 350 für alles. Und er sagt er wäre allein und würde nicht soviel heizen, obwohl ich der Meinung bin es geht dabei nicht um die Personenanzahl, sondern um qm.
Soviel dazu. Wenn ir nicht zahlen würden wäre das Haus längst weg.Ich glaub er will uns fertig machen. Aber da bin ich im Notfall besser.
Danke nochmal
Gruß
Karo

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Und wenn der Monteur schon im Haus ist, würde ich wenigstens Absperrhähne in die Heizungs- und Wasserrohre einbauen lassen, die nach oben gehen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen