Notarvertrag ändern lassen ?

20. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
Alice00
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 11x hilfreich)
Notarvertrag ändern lassen ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein Käufer möchte eine Eigentumswohnung kaufen für 66.000€
Verkäufer und Käufer haben sich privat auf den 7.12 geeinigt schlüsselabgabe sowie überweisung des kaufbetrages.

Beim Notar wurde allerdings im Vertrag erfasst... das der Käufer bereits am 1.12 in die Wohnung einziehen kann.. und der Verkäufer diese zu räumen soll.. und den Kaufbetrag in höhe 66.000€ frühestens am 30.12 erhalten soll.
Der Notarvertrag wurde am 9.11 leider unterschrieben.
Die Frage ist jetzt kann man den Notarvertrag ändern lassen ?
Der Verkäufer möchte den Wohnungsschlüssel erst den Käufer übergeben wenn er den Kaufbetrag erhalten hat.
Der Käufer möchte aber unbedingt schon vorher einziehen und den schlüssel erhalten.
Was kann man da tun?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Zitat:
Die Frage ist jetzt kann man den Notarvertrag ändern lassen ?


Ja, wenn beide Seiten einverstanden sind. Bringt Ihnen aber auch keine 100%ige Sicherheit. Kostet außerdem Geb.


Besser aus meiner Sicht:
Treffen Sie sich am 7.12. mit dem K in der Bank des K. K soll in Ihrem Beisein eine sog. "Prior1-Überweisung" (veraltet: telegrafische Überweisung) vornehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alice00
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 11x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.. die gebühren würde ich bezahlen.. nur ich bin mir nicht sicher ob der Käufer einverstanden sein wird da er unbedingt bereits vorher einziehen will. Käufer meinte auch vorher er würde den Betrag Bar bezahlen.. dann meinte er aufeinmal beim Notar das der Verkäufer erst sein Geld ende Dezember bekommt.. da er selber eine Wohnung verkauft hat, und auf das Geld wartet.. Am 7.12 war privat abgemacht das er einzieht in die Wohnung und der Verkäufer das Geld bekommt. aber das hat sich als lüge herausgestellt. Der Käufer will am 7.12 einziehen.. aber den betrag will er erst Später zahlen. Aus diesen Grund will der Verkäufer den Vertrag ändern.
Was kann man tun wenn der Käufer nicht einverstanden ist den Notarvertrag zu ändern?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Zitat:
Was kann man tun wenn der Käufer nicht einverstanden ist den Notarvertrag zu ändern?


Nichts - es gilt der Grundsatz "pacta sunt servanda".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7994 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Beim Notar wurde allerdings im Vertrag erfasst... das der Käufer bereits am 1.12 in die Wohnung einziehen kann.. und der Verkäufer diese zu räumen soll.. und den Kaufbetrag in höhe 66.000€ frühestens am 30.12 erhalten soll.

Das hätte sich der Verkäufer spätestens beim Unterschreiben des Kaufvertrags beim Notar überlegen müssen - zumal der Verkäufer mit Sicherheit auf die Risiken der vorzeitigen Übergabe vom Notar belehrt wurde.
Zitat:
Was kann man tun wenn der Käufer nicht einverstanden ist den Notarvertrag zu ändern?

Nichts, der Verkäufer muss sich an den KV halten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.492 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen