Miteigentümer blockiert Gemeinsch.-Pkw-Stellplatz

14. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
MissD
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Miteigentümer blockiert Gemeinsch.-Pkw-Stellplatz

Hallo,

ich schildere kurz die Fakten, bevor ich zu meiner Frage komme :)

Wir sind eine Hausgemeinschaft mit 6 Parteien. 4 Parteien haben eine Garage. Ansonsten gibt es noch einen Gemeinschafts-Pkw-Stellplatz.

Partei A (ich) ist nicht im Besitz einer Garage.
Partei B (ebenfalls Eigentümer in der Hausgemeinschaft) haben 2 Autos und 1 Garage.

Nun ist es so, dass Partei B den Gemeinschaftsstellplatz komplett für sich in Anspruch nimmt. 1 Auto steht in der Garage und das andere Auto eben auf diesem Stellplatz. Das Auto auf dem Stellplatz wird nicht mehr fortbewegt. Seit Wochen schon nicht mehr. Da der Eigentümer momentan nicht Auto fahren darf (das ist deren Begründung).

Ich bin mit den Nachbarn mittlerweile im Streit und überlege, mir rechtlichen Beistand zu besorgen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es rechtliche tragbar, dass dieses Auto dort dauerparken darf? Bisher war die Regelung "wer zuerst kommt, malt zuerst". Nun hat kein anderer Eigentümer mehr die Chance, diesen Parkplatz zu nutzen, da das Auto wie gesagt nicht mehr weggefahren wird. Partei B hat auch in Zukunft nicht vor, das Auto vom dem Stellplatz zu entfernen.

Dies wird auch Thema der nächsten Versammlung.
Allerdings würde ich gerne vorab schon mal wissen, inwieweit ich dagegen vorgehen kann.

Danke :)

LG

-----------------
""

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1389x hilfreich)

Ihr solltet zunächst in einem Beschluss klare Regeln für die Nutzung dieses Gemeinschaftsparkplatzes festlegen, falls es die nicht gibt. Einschließlich einer Höchstparkdauer.

-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

quote:
Ansonsten gibt es noch einen Gemeinschafts-Pkw-Stellplatz.

Ist die Nutzung dieses Stellplaztes irgend wo geregelt? (Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Hausordnung - Beschluss der Eigentümerversammlung).
Ist da nicht der Fall, hast Du gegen die Nutzung keine Handhabe. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob sich mehrheitlich eine "faire" Benutzungsregelung herbeiführen ließe.

VG
Roland

-----------------
"Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen