Kehrwoche mit Kontroll-Häkchen

11. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)
Kehrwoche mit Kontroll-Häkchen

Das nimmt mittlerweile skurile Formen an, und gestern bin ich das erste Mal in 12 Jahren richtig ausgeflippt:

Nach dem Motto „wer suchet, der findet. Wer nichts findet, der erfindet was"

Obwohl seit Jahren mit Hilfe eines Kalenders die Treppenhausreinigung inkl. Mülltonnen, Keller, Gemeinschaftsräume, Garage und Hofeinfahrt geregelt wurden wollten die ME (insgesamt 3 ME) diesen Punkt neu beschliessen. Mit einfacher Mehrheit blieb im Prinzip alles wie sonst, und die ME sollten den Kalender künftig „gestalten".

Den Kalender muss man gesehen haben! Also, ich habe so etwas noch nie gesehen. Die haben halt viel Zeit und sich die Mühe gemacht, wöchentlich jeden einzelnen Punkt, der zu erledigen ist, mit einem kleinen Kästchen zu versehen. Bei jeder erledigten Aufgabe soll ein Häkchen gesetzt werden ;-)

Da ich das für extrem übertrieben finde habe ich bereits im Vorfeld gesagt, dass ich 1 Haken setze, wenn meine Woche rum ist und ich alles (wie sonst auch immer!!!) erledigt habe.

Meine Putzfrau kommt in der Regel jeden Freitag. Sie wird auch immer schön beobachtet von den ME :-) :-) Letzte Woche war sie aber Donnerstag da, also 1 Tag früher. Die ME waren nicht zu Hause.

Gestern bekam ich eine Nachricht, dass nichts geputzt wurde!!! Glatt gelogen. Meine Putzfrau hatte mir zum Glück ein Bild von einem Gegenstand, den sie beim Keller-Putzen gefunden hat, geschickt, weil sie nicht wusste was sie damit machen sollte.

Das ist reine Schikane von denen, und meine Frage:

Wie darauf reagieren? Man putzt, und es wird behauptet, man hätte nicht geputzt.

Kann ja wohl nicht sein, dass nur ein „Häkchen" als Beweis dienen soll. Oder muss ich nun vorher-nachher-Bilder machen??? Oder ein Video drehen, das mich beim Putzen filmt???

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120307 Beiträge, 39869x hilfreich)

Zitat (von Dinsche):
Bei jeder erledigten Aufgabe soll ein Häkchen gesetzt werden

Ist das Häkchen vorgegeben?
Ansonsten würde ich variieren, einmal grüne Punkte rein, nächstes Mal ein Simlie, dann dicken grünen Strich durch alle Kästchen ziehen, ...


Zitat (von Dinsche):
Wie darauf reagieren?

Gegenüber den Stress-ME: erst mal gar nicht.
Für sich selbst: alles an Beweisen sammeln was man hat. Falls man die später mal benötigt.



Zitat (von Dinsche):
Oder muss ich nun vorher-nachher-Bilder machen???

Müssen nicht, besser wäre es wohl.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Kennzeichnung wurde nicht vorgegeben bzw. beschlossen. Was ein Quatsch! Das haben die für sich allein so bestimmt, und ich soll mich fügen.

Da der Kalender bis zum Jahresende hängt habe ich nun in meinen Wochen überall ein „x" in die Kästchen gemacht ;-) Die Aufgaben wurden und werden immer von mir korrekt gemacht, also habe ich eben schon mal im Voraus markiert!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Das dürfte dann wohl mindestens eine kostenpflichtige anwaltliche Unterlassungserklärung nach sich ziehen, evtl. auch noch eine Anzeige wegen Betrugs (Du dokumentierst Arbeiten,die nicht durchgeführt wurden).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Schwachsinn. Sie werden ja durch geführt.

-- Editiert von Dinsche am 11.09.2018 13:02

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Bei allem Verständnis für Deine Sicht auf diese Gängelung, mit dem vorauseilenden Häckensetzen hat Du Dir keinen guten Dienst erwiesen.

Zitat (von Dinsche):
Wie darauf reagieren? Man putzt, und es wird behauptet, man hätte nicht geputzt.
Hätte doch das peinlichst genaue Abhaken der einzelnen Pflichtpunkte, ergänzt durch Datum und Uhrzeit der Durchführung (wie konnten nur diese Felder vergessen werden?) den schriftlichen Beweis für die Pflichterfüllung liefern können.... ;-)

Der Beweis des Gegenteils obliegt sowieso den Beschwerdeführern. Obwohl, höchst vorsorglich gefertigte Bildbeweise könnten bei ungerechtfertigen Anschuldigungen für eine Unterlassungserklärung durchaus hilfreich sein.

VG
Roland


PS: überdies wären vielleicht die ordnungsfanatischen Mitbewohner von so viel Kooperationsbereitschaft Deinerseits verwirrt. :devil:



Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.10.2020 15:11:31
Status:
Lehrling
(1531 Beiträge, 917x hilfreich)

Zitat (von hiphappy):
Das dürfte dann wohl mindestens eine kostenpflichtige anwaltliche Unterlassungserklärung nach sich ziehen, evtl. auch noch eine Anzeige wegen Betrugs (Du dokumentierst Arbeiten,die nicht durchgeführt wurden).

Sorry, aber was soll dieser ......?
Gelesen worum es hier eigentlich geht?
Wer will denn wen auf welcher Grundlage weswegen mit dem Vorwurf des Betrugs abmahnen?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Ich sag doch: Schwachsinn

Betrug liegt nicht vor. Die Arbeiten wurden und werden ausgeführt. Demnächst eben mit Bildern fest gehalten. Wobei ich sagen muss, dass auch das total übertrieben ist. Hier geht es um simple Treppenhausreinigung!!!

Nur mal nebenbei:

Meine Putzfrau putzt das alle 3 Wochen seit Jahren in der Regel immer Freitags. Was meint ihr wann die anderen ME ihren „Putztag" gewählt haben....? Montag, also 2 Tage später. Total ******** sind die.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120307 Beiträge, 39869x hilfreich)

Wie verbindlich ist denn die Wahl des Putztages? Sonst würde ich einfach nächstes Mal Dienstag wählen...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Gar nichts verbindlich. Würde, mal abgesehen davon, auch per Beschluss nicht durchgesetzt werden können, bzw. dürfen. Würde das auch nicht wollen. Ich persönlich richte mich nämlich nach meiner Putzfrau und an welchem Wochentag SIE Zeit hat und nicht danach was die ME wollen. Sie kann Freitags, und 1-2 Mal im Jahr kann es halt mal ein anderer Tag sein. Seit über 10 Jahren bereits.

Denen ihre Putzfrau wohnt übrigens im Nebenhaus und könnte garantiert an einem anderen Tag rüber huschen, aber kümmert mich nicht weiter. Es ist immer sauber, und mich interessiert nur, dass meine Pflicht erfüllt wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.248 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen