Falsche Abrechnung durch Dienstleister - Hausverwaltung/ETV akzeptiert dies da "billig"

16. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
JJKlein
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Abrechnung durch Dienstleister - Hausverwaltung/ETV akzeptiert dies da "billig"

Hallo zusammen

ich hab folgende Situation.
Ein regelmässiger Dienstleister macht seine Arbeit nicht oder nicht ausreichend. Dies wurde mehrfach bei der ETV angesprochen und ein Dienstleisterwechsel beantragt - bislang ohne Erfolg (Mehrheitsbeschluss dagegen). Nun habe ich mir die Abrechnungen dieses Dienstleisters angeschaut und festgestellt, dass diese falsch sind d.h. es werden Stunden aufgeschrieben diese nachweisbar nicht erbracht wurden (3 Zeugen im Haus die bestätigen können, dass der Dienstleister an einem konkreten Datum nicht da war und Stunden aufgeschrieben und von der HV bezahlt wurde).
Bei der letzten ETV habe ich dies vorgebracht und die Reaktion der Eigentümer und HV war: "Das ist uns egal. Der Dienstleister ist so billig, da macht es nichts aus wenn er ein paar Stunden dazu aufschreibt". Ausserdem wurde klar gesagt, dass die HV die Dienstleister nicht kontrolliert, da zu teuer. Auch keine Stichproben.
Die HV wurde wieder entlastet, Wirtschaftssplan angenommen und der Dienstleister darf weiter "arbeiten" bzw. seine Stunden abrechnen.

Am Ende von Tag kann der Dienstleister also machen und abrechnen was er will ohne das es Konsequenzen hat und das weiss er. Als Vertragspartner mit dem Dienstleister steht die ETV drin mit dem Verwalter als Vertretung.

Welche Möglichkeiten habe ich nun als Eigentümer dagegen vorzugehen? Kann ich den Dienstleister direkt belangen bzw. welche Schritte sind dazu notwendig? Kann ich die HV belangen, da meine Gelder ohne Dienstleistung ausgegeben?

Grüsse JJKlein

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2383x hilfreich)

Zitat:
Bei der letzten ETV habe ich dies vorgebracht und die Reaktion der Eigentümer und HV war: "Das ist uns egal. Der Dienstleister ist so billig, da macht es nichts aus wenn er ein paar Stunden dazu aufschreibt". Ausserdem wurde klar gesagt, dass die HV die Dienstleister nicht kontrolliert, da zu teuer. Auch keine Stichproben.
Die HV wurde wieder entlastet, Wirtschaftssplan angenommen und der Dienstleister darf weiter "arbeiten" bzw. seine Stunden abrechnen.
(Hervorhebungen durch den Verfasser)

So gesehen: kaum eine Chance. Wenn eine Mehrheit der Miteigentümer mit der Situation zufrieden ist, billig wichtiger als Qualität ist, dann wird es schwer, dagegen vorzugehen.

Signatur:

lg.
R.M.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen