Entscheidung Reparaturmaßnahme

8. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)
Entscheidung Reparaturmaßnahme

Hier eine Frage zur Befugnis des Verwalters...

Heizung defekt, kaltes Wasser, Standspeicher kaputt. 2 Angebote wurden eingeholt für je aus Stahl und aus Edelstahl.

Laut einer Heizungsfirma, die kein Angebot abgegeben hat (also neutral) wäre ein Standspeicher aus Stahl nicht so gut wie einer aus Edelstahl. Aus Stahl hält der ca. 10 Jahre, weil durch Korrosion Rost entsteht, und einer aus Edelstahl hält ca. 20-25 Jahre.

Aus Stahl kostet die Geschichte ca. 1.880,- und aus Edelstahl ca. 2.560,-

Meiner Meinung nach wäre die Variante aus Edelstahl wirtschaftlich gesehen besser, aber die Mehrheit liegt bei den anderen, und der Verwalter fragte mich nach meinem "OK" zu dieser Sache. Er hält das Angebot aus Stahl am sinnvollsten. Mein "OK" ist dadurch nur lachhaft, wenn die anderen sich für die günstigere Variante entscheiden.

Ist es nicht Aufgabe des Verwalters, das so zu entscheiden wie es das Beste für die Gemeinschaft ist? Der fragt mich nämlich nicht zum ersten Mal nach einem "OK", obwohl ich mich eigentlich darauf verlasse, dass ein Verwalter seine Arbeit macht, für die er ja bezahlt wird.

-----------------
" "

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Probleme mit der Immobilie oder Miteigentümern?

Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im WEG und Immobilienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Und schon das Nächste zu dieser Sache:

Ohne überhaupt Info zu haben, für welche Variante sich entschieden ist schrieb mich gerade die eine ME an:

quote:
Hallo Dinsche,

würde gerne meinen Speicheranteil über meine Fa. bezahlen. Hast du etwas einzuwenden?
Danke für Info. Gruß


Öhhhhhm... Wat soll das denn jetzt???

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1389x hilfreich)

quote:
Ist es nicht Aufgabe des Verwalters, das so zu entscheiden wie es das Beste für die Gemeinschaft ist?


Es ist überhaupt nicht Aufgabe des Verwalters, etwas zu entscheiden.

Wenn etwas einer dringenden Instandhaltung bedarf, kann er dies machen. Z.B. Reparatur oder Ersatz mit Gleichwertigem.

Alles andere entscheidet selbstverständlich die Gemeinschaft.


quote:
Öhhhhhm... Wat soll das denn jetzt???


Keine Ahnung ohne Info, was gemeint ist.


-----------------
"Heike aus Bochum"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Es geht um genau diese Reparaturmaßnahme. Seit Freitag letzter Woche sind die Hausbewohner ohne warm Wasser, und ich finde schon, dass es dringend ist, das zu reparieren, aber nun gut...

Die ME hat mir nur das geschickt was ich hier kopiert habe. Im ersten Moment dachte ich: Was soll die blöde Frage? Von wo aus sie ihren Anteil auf das WEG-Konto überweist ist doch egal.

Aber dann kam es mir... Sie hat eine Firma, auf der sie diese Rechnung geschrieben haben möchte bzw. über ihren Anteil daran. Das heißt, die Heizungsfirma müsste 2 Rechnungen für 1 Reparatur schreiben, damit die ME die MwSt absetzen kann ;-)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
concordia_18609
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 9x hilfreich)

Der Standspeicher ist nicht nur aus Stahl, sondern innen emailliert, mit Schutzanode. Mein Speicher ist 32 Jahre alt. Wichtig ist hier bei die Schutzanode die mit einer Kontrollfunktion versehen sein soll, oder ohne. Dann aber bitte alle 2 Jahre mit der Wartung überprüfen lassen.
Selbst der Edelstahl-Speicher hat eine Schutzanode.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
yunglo
Status:
Schüler
(186 Beiträge, 126x hilfreich)

Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch, was euer Verwaltervertrag bezüglich der Kostengrenze die der Verwalter ohne Zustimmung der Gemeinschaft für Instandhaltung erteilen kann besagt. Sollte dieser Betrag nicht überschritten sein, kann der Verwalter entscheiden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Hat sich schon erledigt.

Der Mensch, der sich als Verwalter gefühlt hat, handelte seit Monaten unrechtmäßig, und ihm wurde heute alles entzogen. Er hätte eh keinen Auftrag für die Gemeinschaft erteilen dürfen, und ich frage mich immer noch wie er das mit den Kosten geregelt hätte, da er keinen Zugriff auf das WEG-Konto hat. Deshalb wollte die ME wahrscheinlich auch, dass die Rechnung geteilt und direkt mit den ME verrechnet wird.... Hammer!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.342 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen