Wohnsitz kurzzeitig ummelden, Probleme mit Jobcenter?

19. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
norianda
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)
Wohnsitz kurzzeitig ummelden, Probleme mit Jobcenter?

Hallo, ich schildere kurz meine Situation:
Ich wohne in Stadt A und beziehe Alg 2, bin aktuell durch den Ärztlichen Dienst des Jobcenters für mindestens 6 Monate als nicht arbeitsfähig eingestuft.

Meine Eltern bieten mir an, mir meinen Führerschein zu finanzieren, was meine berufliche Lage nach der Krankheit natürlich stark verbessern würde.
Bedingung ist aber, dass ich den Führerschein bei Ihnen in meinem alten Wohnort, Stadt B mache. (30km entfernt)

Nun habe ich etwas recherchiert und es scheint so, dass man die Prüfüngen nur an dem Ort ablegen kann, wo man auch gemeldet ist. Das ist bei mir natürlich Stadt A.
Nun ist die Idee, dass ich mich kurzzeitig in Stadt B anmelde unter dem Wohnsitz meiner Eltern, um dort in die Fahrschule und die Prüfungen ablegen zu können.
Danach würde ich mich wieder nach Stadt A ummelden.

Schon beim Schreiben wird mir klar, dass diese Variante sicher nicht das gelbe vom Ei ist.
Sorgen macht mir vor allem, ob das Jobcenter von dieser Ummeldung erfährt und es dort Probleme geben könnte.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Fahrschule und Prüfungen in einer anderen Stadt ablegen zu können?
Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass es Fahrschulen gibt, die damit werben, den Führerschein in 1-2 Wochen in einem Intensivkurs zu machen, inklusive Prüfung.
Da würde die Prüfung dann auch bei den Fahrschulen im Ort abgelegt werden.

Zu welchem Vorgehen ratet Ihr mir bzw. könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich das irgendwie umsetzen kann?
LG norianda

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Warum so ein Aufriß? Ich würde eher da ansetzen:

Zitat (von norianda):
Bedingung ist aber, dass ich den Führerschein bei Ihnen in meinem alten Wohnort, Stadt B mache.


Warum ist das Bedingung? Du kannst deinen Eltern doch sicher verständlich machen, daß das für dich ein großer Aufwand und eine potentiell nachteilige Handlung gegenüber dem Sozialträger ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dir solche Steine in den Weg legen wollen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Warum so ein Aufriß? Ich würde eher da ansetzen:

Zitat (von norianda):
Bedingung ist aber, dass ich den Führerschein bei Ihnen in meinem alten Wohnort, Stadt B mache.


Warum ist das Bedingung? Du kannst deinen Eltern doch sicher verständlich machen, daß das für dich ein großer Aufwand und eine potentiell nachteilige Handlung gegenüber dem Sozialträger ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dir solche Steine in den Weg legen wollen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von norianda):
Nun habe ich etwas recherchiert und es scheint so, dass man die Prüfüngen nur an dem Ort ablegen kann, wo man auch gemeldet ist.


Ist das neu?
Ich wohne in Stadt A, PKW Führerschein in Stadt A gemacht, LKW in Stadt B gemacht, Motorrad in Stadt C gemacht, es hat nie irgendjemanden interessiert, dass ich weder in B oder C gewohnt habe.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32285 Beiträge, 5678x hilfreich)

@norianda
http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__17.html
Abs. 3
(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. ..

Nur für die Prüfung lohnt sich dein Aufriß wirklich nicht.
Dein JC kann nichts dagegen haben, wenn du zu den Fahrschultagen für Theorie und Praxis in diesen Ort fährst.
Abends wieder heim oder auch mal bei den Eltern übernachten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.334 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen