Wohnsitz anmelden?

17. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
Rechtsucher123123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnsitz anmelden?

Guten Abend,

ich werde demnächst ein duales Studium aufnehmen. Dieses sieht in etwa im 3-Monats-Rhythmus einen Wechsel zwischen Betrieb und Hochschule vor. Dazu habe ich mir an meinem Studienort eine Wohnung angemietet, welche ich dann immer in den Theoriephasen zumindest unter der Woche nutzen werde. Am Wochenende werde ich nach Hause in die Heimat pendeln. Da dieser Mietvertrag so angepasst ist, dass ich auch während der Praxisphasen im Unternehmen einen etwas geringeren Betrag, sozusagen als "Reservierung" zahle, stellte sich mir nun die Frage, wie es melderechtlich aussieht.

Ich wollte die Wohnung, nur als Zweitwohnsitz angeben, da mein Lebensmittelpunkt ja weiterhin in meiner Heimat ist. Da die Stadt aber leider eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt, und mein Gehalt leider nicht ganz so üppig ausfällt, wie die Meisten vermutlich glauben, wollte ich mal hier um Rat fragen, ob überhaupt eine Anmeldung erforderlich ist. Möchte natürlich auch keinen Ärger mit den Behörden bzw. dem Vermieter riskieren. Und aus dem Meldegesetz werde ich auch nicht so besonders schlau...umfasst der länger als 6-monatige Aufenthalt nach §27 (2) wirklich "wohnen", oder zählt da schon das Zahlen von einem Entgeld an den Vermieter. Vielleicht hat ja auch jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

-- Editiert von Moderator am 17.11.2017 22:22

-- Thema wurde verschoben am 17.11.2017 22:22

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten