Wie kriege ich ein Personalausweis?

5. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)
Wie kriege ich ein Personalausweis?

Ich habe folgendes Problem,
ich bin derzeit Arbeitssuchend und habe jetzt eine Stelle gefunden allerdings wird ein Personalausweis verlangt.

Mein Hund wurde vor ein paar Tagen gebissen und das hat mich mein letztes Geld gekostet (Behandlung + Medikamente). Die Besitzer vom beißenden Hund wollen die Tierarzt Rechnung nicht zahlen.

Wie komm ich an ein Personalausweis? Ich habe wirklich kein Geld mehr und kann mir auch aktuell keins leihen von Freunden oder Familie.
Ich hatte Anfang des Jahres ein Vorläufigen Personalausweis bezahlt (10€) und dieser ist aber im April abgelaufen.

Gibt es eine Möglichkeit den Personalausweis kostenlos zu erhalten? (ich bin 21 Jahre alt)
Es ist echt wichtig da die Firma ein offizielles Ausweis Dokument brauch. Außerdem bin ich ja verpflichtet immer ein Personalausweis bei mir zu tragen.

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Mein Hund wurde vor ein paar Tagen gebissen und das hat mich mein letztes Geld gekostet (Behandlung + Medikamente). Die Besitzer vom beißenden Hund wollen die Tierarzt Rechnung nicht zahlen.


Als Tierbesitzer habe ich durchaus Verständniss, dass man seinem Tier in solch einer Situation bestmöglich helfen will.

Wenn man sich aber zwischen Arbeitsstelle und Tier entscheiden muss, war Deine Entscheidung aus meiner Sicht nicht klug. Hinzu kommt auch noch die bewusste Inkaufnahme eines Bußgeldes (§ 32 PAusweisG).

Da die Ausstellung eines PA i.d.R. länger dauert, kannst Du ja mal bei eurem Bürgerbüro anfragen ob die Kosten erst bei Abholung entrichtet werden können. Auch ein Vorschuss der Arge (falls Leistungen bezogen werden) wäre anzufragen. Aber damit wäre Dein Problem beim zukünftigen Arbeitgeber auch nicht gelöst. Reicht dem nicht der bereits abgelaufene aus? Ist doch erst vor ein paar Tagen ausgelaufen. Man muss mit den Menschen auch mal reden.

Die Gebühren für die Ausstellung eines PA wird gem. § 31 von den Landesbehörden oder kreisfreien Staädten festgelegt. Ob "Deine" Stadt in so einem Fall einen PA auch kostenlos ausstellt oder irgendwelche anderen Möglichkeiten hat, solltest Du vor Ort erfragen

Und zukünftig vielleicht die Prioritäten etwas anders setzen.

Zitat (von tzutzi21):
Außerdem bin ich ja verpflichtet immer ein Personalausweis bei mir zu tragen.


Die Pflicht einen Ausweis zu besitzen sollte man nicht mit der Pflicht zur Mitführung gleichsetzen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Ich habe wirklich kein Geld mehr Üblicherweise pflegen mehrere Wochen zu vergehen, bis man sein erstes Gehalt bekommt - da dürfte der Nichtbesitz von 22,80 für den BPA das geringere Problem gegenüber Essen, Miete, Fahrtkosten etc. sein...
Da die Ausstellung eines PA i.d.R. länger dauert Und zwar so 3 bis 4 Wochen. Daher dürfte ohnehin nur der 10 Euro kostende vorläufige Ausweis in Frage kommen - oder soll noch einen Monat bis zum Beginn der Arbeit gewartet werden?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tzutzi21
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 16x hilfreich)

Mein Hund war leider verletzt. Er hatte eine Entzündung am Hals.

Ich werde erstmal vor Ort fragen was möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von tzutzi21):
Ich hatte Anfang des Jahres ein Vorläufigen Personalausweis bezahlt (10€ und dieser ist aber im April abgelaufen.


Dann würde ich jetzt mal dringend den richtigen Perso abholen, der dürfte seit geraumer Zeit beim Amt vorliegen.
In der Regel kann ein vorläufiger Personalausweis nämlich nur in Verbindung mit einem regulären Personalausweis beantragt werden.
Aktuell kenne ich keine Stadt (hier in NRW) wo es anders funktionieren würde.

-- Editiert von spatenklopper am 07.05.2018 15:34

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Aktuell kenne ich keine Stadt (hier in NRW) wo es anders funktionieren würde.
Ob es noch so ist wie früher kann ich nicht sagen, aber mein Perso war ca. 2 Monate vor meinem geplanten Umzug ins Ausland abgelaufen. Einfachheit halber hatte ich nur einen vorläufigen beantragt, da ein gülter Perso zu meiner Um/Anmeldung im Ausland nötig war. Ich brauchte keinen endgültigen zu beantragen und ich musste auch nicht nachweisen, dass ich ins Ausland umziehen werde. Ist allerdings schon fast 3 Jahrzehnte her.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen