Universität Einsicht in Klausuren

17. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb441667-59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Universität Einsicht in Klausuren

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich des oben genannten Themas. Ich bin Studentin am Karlsruher Institut für Technologie und es finden häufig Einsichten zu Klausuren statt. Bezüglich der kommenden bin ich mir allerdings unsicher, ob die Vorgaben rechtmäßig sind.

Die Klausur ging über eine Dauer von zwei Stunden. Die Einsichtszeit, die jedem Studierenden gewährt wird, ist aber auf nur zehn Minuten begrenzt. Außerdem sind keine Taschenrechner zum Nachrechnen der Ergebnisse und Punkte erlaubt.

Ich bin mir sicher, dass diese Zeit nicht einmal annähernd ausreicht, um alles zu kontrolieren. Die Einhaltung dieser Regeln wird streng kontrolliert.

Wie sieht die Rechtslage diesbezüglich aus? Kann ich die Richtlinien rechtmäßig anfechten?

Herzlichen Dank schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Ich habe mit die PO des Instituts gerade mal im Internet angesehen:
§ 25 Abs. 3 regelt, dass der Prüfende Ort und Zeitpunkt der Einsichtnahme festlegt. Aber nichts zur Dauer oder zu "Hilfmitteln".

Ich würde mich schriftlich nach der Grundlage der zeitlichen Befristung erkundigen. Bei einer Stellungnahme muss eine Grundlage für diese knappe Zeitvorgabe genannt werden.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb441667-59
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Vielen Dank schonmal!