Schadensminderungspflichten Behörden

6. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Willi Winzig
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 31x hilfreich)
Schadensminderungspflichten Behörden

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Ein Verwandter von mir ist verstorben. Er hat im Pflegeheim gelebt, ist im Krankenhaus verstorben, und hatte einen Betreuer. Wir hatten eigentlich keinen Kontakt mehr, aber ich zähle wohl zum Kreis der Bestattungspflichtigen.
So weit mir der Betreuer erzählte, hatte mein Verwandter wohl im Pflegeheim auch angegeben, dass ich mich um Bestattung etc. kümmern soll. Soweit kein Problem, lässt sich zum Großteil aus dem Nachlass bezahlen.
Mich hat allerdings weder vom Pflegeheim, noch vom Ordnungsamt was dann eingeschaltet wurde, und auch nicht der Betreuer, zunächst mal niemand informiert. Das Ordnungsamt hat mir dann nach 6 Tagen mal einen Brief geschickt. Der lag dann noch 2 Tage im Kasten, weil ich nicht da war.

Ok, ich sofort die Bestattung in die Wege geleitet, und nun stelle ich fest, dass ich wohl u.a. auch Kosten für die Kühlung im Krankenhaus bezahlen werden muss. Wie hoch die Kosten sind kann einem kein Mensch sagen, im Netz findet man Preise von 15-90 € pro Tag.

Jetzt meine Frage: Hätte nicht das Pflegeheim oder der Betreuer oder Ordnungsamt hier mehr unternehmen müssen um mich zu benachrichtigen? Ich persönlich finde mich mit allen Telefonnummern und Adresse nach 5 Sekunden bei Google und im Telefonbuch.

Haben öffentliche Einrichtungen oder Behörden nicht auch eine Schadensminderungspflicht?


Danke für Ihre Antworten.



-----------------
""

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

evtl haben die ja versucht dich anzurufen, kannst du sagen, dass du jeden tag ununterbrochen 24 Stunden erreichbar warst?

Sie werden dich wohl nicht erreicht haben, dann haben sie dir ein Schreiben geschickt.

quote:
Der lag dann noch 2 Tage im Kasten, weil ich nicht da war.
Evtl ware ja auch Jemand bei dir, nur wurdest du nie angetroffen. Aber du warst ja so oder so weg...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.247 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen