Muss ich meinen Perso verlaengern trotz vorhandenem Reisepass..?

5. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
carsten.s
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)
Muss ich meinen Perso verlaengern trotz vorhandenem Reisepass..?

Hallo,

ich habe schon viel dazu im Internet gelesen aber leider finden sich auch immer wieder Aussagen, dass man selbst ohne Reisepass seinen Perso nicht verlaengern muss und es keine Probleme gibt. Ist ziemlich sicher Quatsch nur zweifle ich nun alle Aussagen an.

In einem Monat laeuft mein Perso ab. Vor wenigen Jahren musste ich wegen einem ueberraschendem Auslandsaufenthalt schnell einen Reisepass beantragen (extrem kostspielig seitens des Buergeramts weil es schnell gehen musste). Nunja, der Deutsche Reisepass ist natuerlich immer noch gueltig fuer lange Zeit. Kann ich also mit der Verlaengerung des Persos noch warten solange der Reisepass noch gueltig ist? Bedenkenlos?

vielen Dank,
Carsten

-- Editiert von carsten.s am 05.09.2018 01:59

-- Editiert von Moderator am 07.09.2018 23:13

-- Thema wurde verschoben am 07.09.2018 23:13

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17012 Beiträge, 5896x hilfreich)

Ist in deinem Reisepass deine aktuelle Adresse eingetragen?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Was hat das mit Datenschutz zu tun?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
carsten.s
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ist in deinem Reisepass deine aktuelle Adresse eingetragen?


Da steht keine vollstaendige Adresse sondern nur der Ort. Auf dem Perso steht korrekter Ort und Strasse weil die Leute auf dem Amt das bei der neuen Wohnortanmeldung nachgetragen haben.

Ist der falsche Ort ein Problem? Ich hab ja auch den Perso mit dem richtigen Ort nur laeuft der irgendwann demnaechst ab.

Zitat (von hiphappy):
Was hat das mit Datenschutz zu tun?


Ich hatte in der Suche erstmal geschaut ob es die Frage schon gibt und einige Perso Fragen waren bei Datenschutz. Wo gehoert es denn hin?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ist in deinem Reisepass deine aktuelle Adresse eingetragen?


In welchem Reisepass ist schon die aktuelle Adresse eingetragen und wofür sollte das relevant sein? Für die Passpflicht zumindest nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17012 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Tasti123):
In welchem Reisepass ist schon die aktuelle Adresse eingetragen
In keinem, das war eine rhetorische Frage.

Zitat (von Tasti123):
Für die Passpflicht zumindest nicht.
Das ist für viele Dinge des täglichen Lebens nötig um eine eindeutige Zuordnung der Person zu gewährleisten. Versuch mal einen Handyvertrag abzuschließen ohne Adressangabe im Ausweisdokument. Dann musst du nämlich immer noch zusätzlich eine aktuelle Meldebescheinigung vorzeigen können. Es ist quatsch den Personalausweis nicht verlängern zu wollen, man macht sich dadurch nur selbst das Leben unnötig schwer.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Zitat (von carsten.s):

ich habe schon viel dazu im Internet gelesen aber leider finden sich auch immer wieder Aussagen, dass man selbst ohne Reisepass seinen Perso nicht verlaengern muss und es keine Probleme gibt. Ist ziemlich sicher Quatsch nur zweifle ich nun alle Aussagen an.

In einem Monat laeuft mein Perso ab. Vor wenigen Jahren musste ich wegen einem ueberraschendem Auslandsaufenthalt schnell einen Reisepass beantragen (extrem kostspielig seitens des Buergeramts weil es schnell gehen musste). Nunja, der Deutsche Reisepass ist natuerlich immer noch gueltig fuer lange Zeit. Kann ich also mit der Verlaengerung des Persos noch warten solange der Reisepass noch gueltig ist?

Ja.
Zitat:
Bedenkenlos?

Ja.

Das Vorhandensein eines Reisepasses erfüllt die Ausweispflicht, ein Personalausweis ist dann nicht erforderlich. Der Reisepass ist aber überall da unpraktisch, wo die Meldeadresse nachgewiesen werden soll.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
carsten.s
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Es ist quatsch den Personalausweis nicht verlängern zu wollen, man macht sich dadurch nur selbst das Leben unnötig schwer.


Also ich kann mich gerade nicht erinnern wann ich den Perso das letzte Mal benutzt habe. Ich nehme ihn grundsaetzlich nicht mit ohne Grund - um Diebstahl bzw. einfach Verlieren vorbeugen.

Vor einem Jahr habe ich sogar ein neues Bankkonto nur mit dem Smartphone von Zuhause abgeschlossen. Kein Postident mehr. Kann aber sein, dass die mit meiner Smartphonekamera den Perso "eingescannt" haben. Alzheimer ;)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17012 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von carsten.s):
Vor einem Jahr habe ich sogar ein neues Bankkonto nur mit dem Smartphone von Zuhause abgeschlossen.
Ganz sicher nicht, ohne dass du deinen Perso mit Vorder- und Rückseite vorzeigen musstest. Neben deinem Gesicht natürlich. Ja, mit der Smartphone Kamera. So wird das auch bei vielen anderen Verträgen mittlerweile gehandhabt. Beim ersten mal wenn du deinen Perso mit Adresse vorzeigen musst wirst du dich ärgern. Es ist für mich unverständlich, diesen nicht verlängern lassen zu wollen. Mit den neuen kannst du z.B. Fahrzeuge abmelden ohne auf die Zulassungsstelle zu gehen und vieles mehr. Keinen Pass.... o.k., wenn man nicht ins außereuropäische Ausland möchte. Keinen Perso.... nogo.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Die Frage im EP war indessen nicht: "Ist das unpraktisch?" oder "Wie würden andere Leute das machen?"

Die Frage war klipp und klar und einfach: muss der TE den Personalausweis verlängern lassen, wenn er noch einen gültigen Reisepass hat?

Und die Antwort darauf ist ganz einfach:

1. Er muss nicht.
2. Er kann nicht.

Weil Personalausweise schon lange nicht mehr verlängert werden. Wenn der alte abgelaufen ist, bekommt man ggf. einen neuen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Es genügt ein gültiges Dokument um sich ausweisen zu können. Du musst aber eine Meldebescheinigung in den Pass legen, da die Adresse nicht im Pass steht. Ich praktiziere das auch so, denn zwei Ausweise brauche ich nicht. Den Pass benötige ich sowieso wegen der Reisen. Der Perso ist nun abgelaufen.
Im Bürgerbüro/Meldeamt holst du eine Meldebescheinigung. Da steht die Adresse drauf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.247 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen