Ist eine Ablehnung ins Beamtenverhältnis der Polizei wegen geheilt er psych. Krankheit möglich?

22. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.11.2018 17:05:50
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist eine Ablehnung ins Beamtenverhältnis der Polizei wegen geheilt er psych. Krankheit möglich?

Person A hat sich bei der Polizei eines Bundeslandes beworben. Er hat eine Vorgeschichte: Er ist 18 Jahre alt hatte vor fast 5 Jahren ein Strafverfahren wegen Körperverletzung das eingestellt wurde, als es zu dem Vorfall kam wurde A in eine psych. Einrichtung gebracht wegen akuter Fremdgefährdung und Selbstmordgefahr. Dies wurde in dem Entlassbericht beides entkräftet bzw. das keine Anzeichen dafür bestehen. Sondern jedeglich eine auf familiäreren Rahmen beschränkte Verhaltenstörung. Als Person A Akteneinsicht vor kurzem beantragte, stand noch drin das es zu Ermittlungen wegen Verdacht auf Brandstiftung konnte aber nicht weiter in Erwägung gezogen werden aus Mangel an Beweisen. Nun hätte Person a dies natürlich wenn er davon gewusst hätte, dass deshalb auch ermittelt wurde dies, auch entkräften können. Außerdem Besitz einer Schusswaffe, wurde entkräftet. Außerdem war Person A in einer tagesklinik, wegen Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen im Alter von 11 Jahren, ihm wurden mehrere psych.

Verhaltens-Erkrankungen diagnostiziert. Nun wurde er von der Polizei aufgefordert eine Stellungnahme zu der Auffälligkeit anzufertigen dies hat er auch gewissenhaft gemacht. Außerdem verlangte der Polizei ärztliche Dienst Entlassberichte von der Tagesklinik und der anderen psych. Klinik wo er wie oben erwähnt behandelt wurde. Aber am gleichen Tag hat er sich aus dieser Klinik entlassen. Seitdem Vorfall hat person A sich komplett persönlich und psychisch verändert. Außerdem hat person A ein psych. Unbedenklichkeitserklärung beigelegt, dass keine psychatrische Erkrankung diagnostiziert. Denkt ihr das es zu einer Ablehnung kommt aufgrund der Vorgeschichte oder das noch ein psych. Gutachten angefordert wird bevor man sich entscheidet, ob man ihn zum Einstellungstest einlädt?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16464 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Denkt ihr das es zu einer Ablehnung kommt aufgrund der Vorgeschichte

Gut möglich.
Als Polizist hat man ja später eine Dienstwaffe. Die Kombination aus "Waffe" und "psychischer Krankheit" könnte dazu führen, dass man abgelehnt wird.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen