Beamtenrecht-Pension-Ende-des-Dienstverhältnisse-mit-der-Frührente-?

11. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
astrachan
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 43x hilfreich)
Beamtenrecht-Pension-Ende-des-Dienstverhältnisse-mit-der-Frührente-?

Hallo,

endet das Dienstverhältnis eines Beamten mit der Frühpensionierung wegen Behinderung oder besteht es darüber hinaus? Falls es endet, was ist dann der Rechtsterminus für das Rechtsverhältnis des früh berenteten Beamten zu der öffentlichen Kasse, die die Frührente zahlt? Welches Rechtsgebiet ist das?

Dank vorab, habe hier irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich erinnere mich nur an die Vorschrift: "Die Dienstreise des Beamten endet mit dem Tod." Dann kann das Dienstverhältnis als solches doch nicht schon vor dem Tod enden, auch wenn kein Beamtenstatus mehr besteht.

lgA.


-- Editier von astrachan am 11.08.2015 23:32

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Ich erinnere mich nur an die Vorschrift: "Die Dienstreise des Beamten endet mit dem Tod." Dann kann das Dienstverhältnis als solches doch nicht schon vor dem Tod enden


In dem Fall nicht. Das bedeutet aber nicht, daß das Dienstverhältnis für jeden Beamten erst mit dem Tod endet.
(Übrigens, die scheinbar absurde Vorschrift macht Sinn, denn sonst würde der Tote z.B. noch Tagegeld nach §6 BRKG i.V.m. §9 BRKG bekommen, bis das eigentlich geplante Dienstreiseende eingetreten ist.)

Zitat:
endet das Dienstverhältnis eines Beamten mit der Frühpensionierung wegen Behinderung oder besteht es darüber hinaus?


Fragen wir doch mal umgekehrt: Ist ein (früh-)pensionierter Polizist noch Polizist? Darf er noch polizeiliche Aufgaben ausführen? Darf ein pensionierter Richter noch "Urteile" fällen?

Und wenn wir, anstatt den Menschenverstand zu benutzen, stumpf ins Gesetz schauen:

"Das Beamtenverhältnis endet durch [...] Eintritt oder Versetzung in den Ruhestand." (§30 Nr. 4 BBG )

-- Editiert von JenAn am 12.08.2015 13:14

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
astrachan
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 43x hilfreich)

Danke! So etwas war mir später in der Nacht auch klar geworden. Aber manchmal muss man selbst so scheinbar Evidentes erst ausartikulieren, damit man einen Schritt weiterkommt.
Beamtenstatus und Dienstverhältnis erlöschen mit der Versetzung in den Ruhestand. Bei "Sehr-Frührentnern" wird der Versorgungsanspruch in einen auf gesetzliche Rente umgewandelt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.907 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen