automatische Verlängerung des Handyvertrages

20. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
LudwigD
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
automatische Verlängerung des Handyvertrages

Mein Vertrag läuft am 30.6.05 aus. Eigentlich wollte ich die Telefongeselschaft wechseln. Jetzt rief ich bei meiner Gesellschaft an, um zu kündigen. Sie sagten mir, dass ich zu spät drann sei, so dass sich mein Vertrag schon automatisch um ein Jahr verlängert hat. Nun habe ich die Möglichkeit, sofort zu kündigen und nach einem Jahr auszusteigen. Doch da mein Handy schon ziemlich "fertig" ist, brauche ich ein neues. Dieses bekomme ich aber nur, wenn ich mich auf eine zweijährige Vertragslaufzeit einlasse.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit aus diesem Vertrag zum 30.6.05 auszusteigen?
Andreas

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
jpj61
Status:
Schüler
(246 Beiträge, 48x hilfreich)

Nein, wenn der Kündigungstermin vorbei ist. Die Fristen stehen doch im Vertrag. Wenn Sie diese verpaßt haben verlängert sich der Vertrag automatisch, daß ist überall so. Also kündigen Sie zum nächsten Termin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Guten Morgen Andreas,

Eine Verlängerung von sechs Monaten hat der Bundesgerichtshof als wirksam angesehen.

Vertragsverlängerungen von mehr als sechs Monaten halten die meisten Richter für nicht zumutbar. Auf Grund der erwähnten Entscheidung des Bundesgerichtshofs ist jedoch zu befürchten, dass die Gerichte in Zukunft auch Verlängerungsfristen bis zu einem Jahr billigen werden. Allerdings darf die Verlängerungsfrist nicht länger sein als die Grundlaufzeit.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry2000
Status:
Lehrling
(1084 Beiträge, 250x hilfreich)

Hallo!

Nach § 309 Nr. 9 b) BGB darf sich ein Vertrag durch stillschweigende Erklärung um maximal 1 Jahr verlängern. Daher haben Sie wohl Pech gehabt mit der Kündigungsfrist.

Bei einer vereinbarten Verlängerung der Laufzeit darf dies nach § 309 Nr. 9 a) BGB 2 Jahre nicht überschreiten.


Gruß
Harry!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

welche kündigunsfristen hast du denn.

bei handyverträgen betragen diese i.d.r. 6 wochen zum laufzeitende. damit wäre es noch nicht zu spät.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.819 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen