Weitergabe eines (Fitnessstudio-)Vertrags

4. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
T.Eterni
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Weitergabe eines (Fitnessstudio-)Vertrags

Hallo zusammen,

im Januar / Februar 2015 hat das Fitnessstudio, in dem ich jahrelang Mitglied war, Insolvenz angemeldet. Die Mitglieder wurden darüber nur durch einen Aushang am Studio unterrichtet. Angeblich wurde die Info auch per Briefpost an jedes Mitglied verschickt. Allerdings ist dieser Brief bei mir (und einigen meiner Bekannten aus dem Fitnessstudio) nie angekommen.

Als ich ca. von der Schließung des Fitnessstudios erfahren habe, bin ich davon ausgegangen, dass damit alle Verträge sofort beendet sind. Zwei Wochen später habe ich aus der Zeitung erfahren, dass die Mitgliedsverträge an ein anderes Studio (komplett anderer Betreiber - keine rechtliche Zusammengehörigkeit mit dem eigentlichen Studio) weitergegeben wurden. Dieses Studio ist aus mehreren Gründen (z.B. Lage, Wegstrecke, Angebot, Sympathie,...) nicht für mich geeignet, weshalb ich dieses Angebot (!) dort zu trainieren nie angenommen habe.

Mittlerweile habe ich Post von einem Inkasso-Unternehmen erhalten, welches sich auf den Vertrag zwischen dem neuen Fitnessstudio und mir bezieht. Die Forderung habe ich jedoch zurückgewiesen, mit dem Verweis, dass es keine vertragliche Beziehung zwischen diesem neuen Studio und mir gibt.

Deshalb nun die Fragen:
- Darf ein insolventes Fitnessstudio einen Vertrag einfach (und ohne meine Einwilligung) an ein anderes Fitnessstudio übertragen?

- Welche Argumente kann ich gegen das Inkassounternehmen vorbringen?
(Datenschutz? Unerlaubte Weitergabe von Daten?)

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
- Darf ein insolventes Fitnessstudio einen Vertrag einfach (und ohne meine Einwilligung) an ein anderes Fitnessstudio übertragen?

Nö. Ohne dass du informiert wurdest, geht schon einmal exakt gar nicht. Und im Zweifel ist der alte/neue Vertragspartner nachweispflichtig, dass die Briefe angekommen sind.

Argument dagegen ist natürlich einfach: Du hast nie einen Vertrag mit neuem Studio unterschrieben und du hast nie der Vertragsübernahme zugestimmt.

Theoretisch wäre zwar in Verträgen eine Option denkbar, dass Dritte den Vertrag anstatt des ursprünglichen Studios erfüllen dürfen (siehe AGB). Aber insbesondere aufgrund des völlig anderen Ortes dürfte dir dann denke ich so oder so ein Sonderkündigungsrecht zustehen.

Ich würde dem Inkasso schreiben, dass es sich schleichen soll und sofort sowohl beim Inkasso als auch bei dem neuen Studio sämtliche personenbezogenen Daten zu löschen sind, andernfalls würde man sich mit einer Strafanzeige, sowie einem Bußgeldantrag beim Datenschutz zur Wehr setzen. Ich denke danach sind die ganz schnell still.

-- Editiert von mepeisen am 04.05.2016 12:43

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
T.Eterni
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo mepeisen,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
So in der Art habe ich es mir gedacht. Es wäre natürlich toll, dass mit dem einen oder anderen Paragraphen unterstützen zu können. Hast du da noch einen Vorschlag / mehrere Vorschläge für mich?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

§415 BGB würde ich anführen.
Du bist in dem fall der Gläubiger (du forderst die Leistung an) und das Studio ist der Schuldner (muss die Leistung liefern).
Und da steht im Gesetz, dass die Schuldübernahme vom Gläubiger (insolventes Studio) zum Übernehmer (neues Studio) von deiner Genehmigung abhängt.
Das steht sogar, dass der Schuldner zwar eine Frist setzen darf, bis zu der du genehmigen sollst, aber wenn du das nicht tust, gilt die Genehmigung als verweigert.
Also alles im grünen Bereich. Die gehen vermutlich nur auf Dummenfang und versuchen mit Druck Geld zu erpressen. Ich würde nach dem deutlichen Brief und sollte dort noch einmal was folgen, auch direkt zur Polizei gehen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
T.Eterni
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.524 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen