Vodafone Festnetz-Flat

7. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.09.2010 00:20:44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vodafone Festnetz-Flat

Hallo zusammen,

meine Oma hat am 14.10.09 mit Vodafone einen Festnetz-Flat-Vertrag geschlossen. Am 26.10.09 war die Rufnummer wg. Rufnummernmitnahme erst freigeschaltet.
Nun telefoniere ich mir regelmäßig die Finger wund und höre mir stundenlang das Supportgedudel an, weil irgendetwas nicht funktioniert. Das Ganze funktioniert über das Handynetz, so dass man IMMER die Vorwahl wählen muss, auch im Ortsbereich, das versteht meine über 80jährige Oma, sie kann mich (innerorts) ja schließlich auch erreichen, um mir mitzuteilen, dass es mal wieder nicht funktioniert und außerorts musste sie ja schon immer mit Vorwahl wählen.
Nun hatten wir gerade erst heute den Fall, dass sie innerorts normal telefonieren konnte, alles, was außerorts lag, war nicht erreichbar.
Es ist jetzt innerhalb dieser rund 10 freigeschalteten Tage schon so oft vorgekommen, dass sie Schwierigkeiten hatte, dass ich echt keine Lust mehr habe, das Theater noch 2 Jahre bis Vertragsende mitzumachen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass es ja so etwas wie ein Widerrufsrecht nicht gäbe und ich in der Filiale drum bitten könnte, ob man aus Kulanzgründen den Vertrag aufhebt.
Wie kann ich jetzt vorgehen, wenn ich aus dem Vertrag rauswill, bzw. die Oma? Ich bin echt stinkig, denn auch wenn die Telefonflat wirklich günstig ist, erwarte ich trotzdem volle Leistung und nicht mal so und mal so, gerade bei einer älteren Dame, die auf das Telefon angewiesen ist! Zumal uns VOR der Unterschrift NICHT mitgeteilt wurde, dass das in dem Sinne keine "echte" Flatrate ist, sondern die über's Handynetz läuft...

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Vermutlich gibt es eine Art Basisstation zum Anschluß des normalen Telefons. Diese ist evtl. nicht in Ordnung oder nicht korrekt konfiguriert. Oder das angeschlossene Telefon funktioniert nicht richtig zusammen mit dem (berüchtigtem) Sagem oder was da auch immer steht - dann kann Vodafone auch nichts dafür.

Für ältere Leute ist diese Technik wirklich nicht gedacht. Wer mal ein Hausnotrufsystem benötigt, ist noch meist auf echtes Festnetz (analog/ISDN) angewiesen.
Rechtlich betrachtet ist es eine echte "Festnetz-Flatrate". Das sich das auf Telefonate ins Festnetz bezieht ist sicherlich der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Eine Schlechtleistung von Vodafone müsste erstmal nachgewiesen werden. Veraltete Telefone an einem GSM-Gateway sind Sache des Kunden!
Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, das VF bei einem geeigneten Anschreiben (Argumente Alter, Hausnotruf und fehlende Aufklärung) kulant reagieren könnte. Falls Vodafone nicht den Vertrag komplett storniert - vielleicht ist ein beidseitiger Kompromiss möglich, indem man einen ISDN-Anschluß von Vodafone als Ersatz für das GSM-Gateway bestellt.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12329.09.2010 00:20:44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort!

An einem veralteten Telefon kann es nicht liegen.

"Eine Schlechtleistung von Vodafone müsste erstmal nachgewiesen werden."

Nach einem Anruf beim Support funktioniert es komischerweise ja, also gehe ich davon aus, dass der Fehler bei VF liegt. Wie gesagt, ich habe etliche Telefonate mit dem Support geführt, konnte alle möglichen Fehlerquellen im Haushalt (Telefon, Station etc.) ausschließen.
Ich werde es nun mit dem Argument der fehlenden Aufklärung versuchen, wie gesagt, uns wurde NACH der Vertragsunterzeichnung gesagt, dass es sich dabei um eine Flatrate über's Handynetz handelt, habe aber in dem Moment leider auch nicht sofort geschaltet.

Vielen Dank nochmals!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Halvja,


quote:
Ich werde es nun mit dem Argument der fehlenden Aufklärung versuchen, wie gesagt, uns wurde NACH der Vertragsunterzeichnung gesagt, dass es sich dabei um eine Flatrate über's Handynetz handelt, habe aber in dem Moment leider auch nicht sofort geschaltet.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein (mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal vorsätzliches) "Verschweigen" der Tatsache, daß die Gespräche nicht rein leitungsgebunden übermittelt werden, ein Anspruch auf eine vorzeitige Vertragsbeendigung ableiten läßt. Ob Sie bei Vertragsabschluß über das entsprechende Trägermedium überhaupt aufgeklärt werden müssen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Ich tendiere persönlich dazu, Ihnen zum "Befolgen" des Tipps vom coolen Mister ( :cheers: mal wieder) zu raten: Bieten Sie Vodafone an, eine Umstellung in einen klassischen ISDN-Anschluß vorzunehmen, und argumentieren Sie dabei mit den bereits genannten Punkten. Ich kann mir vorstellen, daß eine Änderung des Vertrages, von der beide Seiten etwas haben, eher Gehör findet, als eine rechtlich nicht fundierte Forderung auf sofortige Vertragsbeendigung.

Alternativ können wir natürlich auch mal abwarten, bis Kai hier reinschaut, am Ende kennt der wieder jemand hilfreichen. ;)


Schönen Gruß,

der Ritter

-----------------
"~~~Hoyotoho!~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12329.09.2010 00:20:44
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hatte heute ein sehr informatives Gespräch mit meinem Vodafone-Kundenberater, der mir bestätigte, dass es natürlich deren Pflicht sei, auf solche "Kleinigkeiten" hinzuweisen und der sich seinerseits sehr kulant zeigte, mir Lösungsvorschläge und Alternativen aufzeigte.
Natürlich bin ich nicht abgeneigt, eine "echte" Flat von Vodafone in Anspruch zu nehmen, ich persönlich bin ja Vodafone-Kunde und zwar bis dato sehr zufrieden! Das habe ich auch beim Gespräch erklärt, ich werde jetzt die vorgeschlagenen Lösungen des Beraters in Augenschein nehmen und dann den nächsten Schritt sehen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Halvja,


quote:
der sich seinerseits sehr kulant zeigte, mir Lösungsvorschläge und Alternativen aufzeigte.
ist doch schon mal ein super Ansatz, die Angelegenheit insgesamt doch noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

quote:
Ich hatte heute ein sehr informatives Gespräch mit meinem Vodafone-Kundenberater, der mir bestätigte, dass es natürlich deren Pflicht sei, auf solche "Kleinigkeiten" hinzuweisen
Hmmm...dann sollte ich vielleicht mal versuchen, aus meinem aktuellen Festnetzvertrag zu kommen. Denn mir wurde die "Kleinigkeit" verschwiegen, daß die Gespräche auch über Richtfunkstrecken und damit nicht geschützt im Kabelschacht übertragen werden könn(t)en.

Mit anderen Worten: So sehr mich freut, daß die Sache durch diesen Mitarbeiter für Sie zu einem positiven Abschluß kommen kann, so sehr zweifle ich die Aussage bezüglich der Informations"pflicht" an.


MfG,

der Ritter

-----------------
"~~~Hoyotoho!~~~"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
kai31580
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 73x hilfreich)

quote:
Alternativ können wir natürlich auch mal abwarten, bis Kai hier reinschaut, am Ende kennt der wieder jemand hilfreichen.





da ist er ;)

ein etwas verzwickter Fall!

Mein Vorschlag an die gute Oma!

Die Festnetz-Flat ist wie bereits eingehend beschrieben, eine Flat zum mobilen telefonieren in das dt. Festnetz über GSM. Hat mit klassischen Festnetz relativ wenig zu tun.
Da die Geocodierung in einigen Fällen leider nicht zum gewünschten Erfolg führt ,ist tragisch und im günstigen Fall wird seitens VF der Vertrag aufgehoben, habe ich aber in meiner aktiven VF HL Zeit max. 3 mal erlebt :sad: Besser als gar nicht!

Mal im Ernst:

Deine Oma, soll sich einen VF-DSL schalten lassen (kostet im 1 Jahr 19,95 und im 2. Jahr 29,95), Vorteil wenn verfügbar, klassische Festnetzleitung!
Größtes Problem, die Mitnahme der Festnetznummer, soll nach meiner Info aktuell nur mit sehr viel internen Betteleien funktionieren...

Fazit: kostet zwar etwas mehr, funzt aber normaler weise reibungslos!
Im gleichen Zug, nach Schaltung von VF-DSL, die Festnetz-Flat stornieren mit Hinweis, das ein DSL geschalten wurde.

Mehr kann ich da leider auch nicht machen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Hinweis wg. VF-DSL: das ist als default NGN mit Easybox und nicht hausnotruffähiges ISDN. Es lässt sich aber auf Nachfrage meist (außer auf dem Land) Classic-ISDN schalten. Das ist für ältere Leute besser!
Falls die Portierung von VF-GSM zu VF-ISDN Schwierigkeiten macht, dann kann man sich eine neue Nummer zuweisen lassen und bei Bedarf die alte Nr. zu einem VoIP-Anbieter (Sipgate) portieren.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen