Vertrag durch ausgehängte AGB geschlossen?

19. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Kernell
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 114x hilfreich)
Vertrag durch ausgehängte AGB geschlossen?

Ich habe für eine Feier zum einjährigen Jubiläum meiner Betriebsgündung einen Raum von einem Bekannten geliehen um mit ein paar Arbeitskollegen und Kunden ein wenig zu feiern. Mündlich war vereinbart dass ich den Raum kostenlos nutzen kann. Doch jetzt hat er mir eine Rechnung geschrieben für die gewerbliche Raumnutzung und diese Rechnung begründet er mit den im Raum ausgehängten AGB.

Ich habe dort nirgends AGB aushängen gesehen, kann aber sein dass irgenwo an der Wand was hing. Da hingen allerlei Poster und Bilderrahmen, habe mir die Sachen nicht genau angeschaut weil ich absolut nicht mit sowas gerechnet hatte.

Kann ein Vertrag auf diese Weise zu stande kommen? Muss ich die Rechnung für die Raumnutzung bezahlen?

Signatur:

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, ich bin nur Laie in diesen Dingen.

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



26 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ein Vertrag kommt immer zustande. Was du fragst sind die Konditionen.

Bei einem Verbraucher geht sowas eigentlich nicht, also in irgendwelchen AGB Kosten zu verstecken.

Als Gewerbetreibender hast du ein gewaltiges Problem, denn da muss man sich genau anschauen, was man tut.