Sky / Kündigungsbestätigung nur nach Anruf

12. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)
Sky / Kündigungsbestätigung nur nach Anruf

Ich habe meinen Sky Vertrag per E-Mail gekündigt. Sowie es auch auf der Internetseite von Sky, als Möglichkeit angegeben wird. Auf diese E-Mail erhielt ich einen Brief, dessen Inhalt in etwa war:

"Wir haben wichtige Fragen zur ihrer Kündigung - bitte rufen sie uns an."

Wer Sky kennt weiß, dass es sich bei den wichtigen Fragen um reines bequatschen für ein neues Abo handelt. Daher habe ich auch nicht wirklich Lust, dort anzurufen um in der Warteschleife festzuhängen.

Rufe ich aber nicht an, bekomme ich keine richtige Kündigungsbestätigung. Im Online-Kundencenter steht schon eingetragen gekündigt zum xx.xx.2019.

Nach Recherche ist es wohl die neueste Masche von Sky bei Kündigungen...ist es aber überhaupt rechtens, eine Kündigungsbestätigung, nur nach Anruf zu versenden? Das meine Kündigung eingegangen ist, ist ja durch das Schreiben bewiesen.

Interessant wäre hier ja dann auch der Punkt der Verlängerung (doppelte Kosten):

Letzter Kündigungstermin: 30.09.2018
gekündigt: 28.09.2018
Brief erhalten: 30.09.2018

nie angerufen - automatische Verlängerung ja/nein?


-- Editiert von Basti2709 am 12.09.2018 11:32

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119320 Beiträge, 39710x hilfreich)

Zitat (von Basti2709):
Rufe ich aber nicht an, bekomme ich keine richtige Kündigungsbestätigung.

Und man hat noch einen Bilderrahmen übrig in dem man die reinmachen möchte?
Denn benötigt wird diese nicht.



Zitat (von Basti2709):
Im Online-Kundencenter steht schon eingetragen gekündigt zum xx.xx.2019.

Per Screenshot sichern.



Zitat (von Basti2709):
ist es aber überhaupt rechtens, eine Kündigungsbestätigung, nur nach Anruf zu versenden?

Ja, ist es.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Zitat:
"Wir haben wichtige Fragen zur ihrer Kündigung - bitte rufen sie uns an."

Aufheben. Das ist faktisch eine Bestätigung, dass die Kündigung dort einging. Mehr kann man nicht wollen und wie Harry schreibt: Mehr braucht man auch nicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Es besteht schlicht kein Anspruch auf eine Kündigungsbestätigung.

Wenn du kündigst, ist das so.

Aus Gründen der Beweissicherung ist es natürlich sinnvoll, wenn man den Zugang der Kündigung auch nachweisen kann.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Sky früher wirklich die Kündigung von einem Anruf abhängig gemacht (andere auch, O2 z.B.), hat dafür aber einen auf den Deckel bekommen.
Daher gehen sie vermutlich jetzt diesen Weg (Die Kündigung wird zwar akzeptiert, aber Bestätigung gibt es nur bei Rückruf).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Lassen Sie sich von Sky nicht verunsichern.
Damit eine Kündigung wirksam ist, muss die Gegenseite (Sky) Diese nicht bestätigen.
Deshalb ist eine Kündigungsbestätigung nicht notwendig, damit die Kündigung wirksam wird.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Per Screenshot sichern.


Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will:

Screenshot machen, ausdrucken, URL und Zeitpunkt dazu schreiben und dann von einem neutralen Zeugen (Freund, Nachbar, ...) unterschreiben lassen, daß Screenshot und aufgerufene Website übereinstimmen.

(Screenshots alleine sind als Beweismittel untauglich, weil man die sich leichtestens selbst zusammenbauen kann.)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10631 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von Basti2709):
erhielt ich einen Brief, dessen Inhalt in etwa war:

"Wir haben wichtige Fragen zur ihrer Kündigung - bitte rufen sie uns an."


Eine bessere Bestätigung braucht man doch gar nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ratsuchender_2021
Status:
Schüler
(163 Beiträge, 23x hilfreich)

Okay, dann werde ich alles sichern und mal schauen. Abo läuft eh erst in einem Jahr aus...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von Basti2709):
erhielt ich einen Brief, dessen Inhalt in etwa war:

"Wir haben wichtige Fragen zur ihrer Kündigung - bitte rufen sie uns an."


Eine bessere Bestätigung braucht man doch gar nicht.


Wie sieht es denn aus mit dem Nachweis des Kündigungszeitpunktes? Läge dafür die Beweislast dann bei der Gegenseite, wenn diese sich darauf beruft, es sei nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt worden?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10631 Beiträge, 4199x hilfreich)

Ich habe den Ausgangspost jetzt so interpretiert, dass der Brief von Sky mit der Reaktion auf seine Kündigung, am Tage des letzten Kündigungstermins bei ihm eingetroffen ist.
Damit wäre die fristgemäße Kündigung eigentlich klar.

Zitat (von Basti2709):
Letzter Kündigungstermin: 30.09.2018
gekündigt: 28.09.2018
Brief erhalten: 30.09.2018

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.464 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen