Rückgabe der Fertiggarage möglich?

8. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
uweuweuwe
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)
Rückgabe der Fertiggarage möglich?

Hallo,
wir haben letzte Woche unsere Beton Fertiggarage von einem Maktführer erhalten.
Vor dem Abladen sah ich schon, dass die Seitentür nicht wie vereinbart 10 cm höher gesetzt wurde. Somit st sie nicht zu öfnnen und schlägt gegen den Gehweg. Wir finden da eine Lösung, sagte man mir am Telefon und ich stimmte dann doch zu abzuladen. Ich I.....!
Dann stand sie da, schön anzusehen. Aber in den nächsten 2 Tagen kam eine Liste mit 18 Makeln zusammen.
Die wichtigsten:
- Seitentür nicht zu öffnen
- Wasserablauf vom Dach funktioniert nicht korrekt, es bleibt immer ein Pfütze stehen
- das Tor öffnet und schließt nur mit Lärm
- das Tor ist schief eingebaut, oben 2 cm Luft und unten schliesst es bündig ab
- zwischen Tor und Eintrittskante sind 10 cm Luft
- einige Unsauberkeiten im Putz
- Transportverschmutzungen

In Summe ist es so viel, was zu machen wäre, wenn das überhaupt möglich, so dass ich am liebsten die Garage wieder abholen lassen möchte.
Ich möchte das, was ich bestellt habe, das bezahle ich ja auch!

Wie komme ich an mein Ziel?

Seit 4 Tagen versuche ich den Hersteller vor Ort zu bewegen, damit er sich das ansieht und mir erklärt, wie es weiter geht.

Danke für Rat!





-- Editiert von Moderator am 09.11.2018 14:47

-- Thema wurde verschoben am 09.11.2018 14:47

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7121 Beiträge, 1489x hilfreich)

Einge Mängel scheinen mir etwas zu pingelig zu sein.

Zitat:
- Wasserablauf vom Dach funktioniert nicht korrekt, es bleibt immer ein Pfütze stehen


Das halte ich zb. für normal bei einem Flachdach, Ebenso, dass die Garage nicht 100% dicht ist. Sonst haben Sie irgendwann Schimmel darin. Aber bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte Ihre Mängel nicht herunterspielen.

Zitat:
Seit 4 Tagen versuche ich den Hersteller vor Ort zu bewegen, damit er sich das ansieht und mir erklärt, wie es weiter geht.


Fotos machen, alles dokumentieren, Einschreibebrief aufsetzen mit Frist zur Mängelbeseitigung.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat:
das Tor ist schief eingebaut, oben 2 cm Luft und unten schliesst es bündig ab


Sicher, dass das nicht evtl. aufgrund eines unebenen Baugrunds passiert? Wer wäre für diesen verantwortlich?

Zitat:
- zwischen Tor und Eintrittskante sind 10 cm Luft


Inwiefern ist das ein Mangel?

Zitat:
- Transportverschmutzungen


Konkret? Irgendwie musste der Hersteller die Garage auf das Grundstück bekommen; eine wetterfeste Garage wird dabei vermutlich nicht in Geschenkpapier eingepackt.

Zitat:
- einige Unsauberkeiten im Putz


Gibt's davon Bilder? Wir sprechen immerhin über eine Garage und kein Wohnzimmer, just sayin'

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
uweuweuwe
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke!

Wie lange muss ich diese Frist denn setzen?

Alle weiteren Arbeiten inkl. Stromanschluss sind gestoppt und die Garage wird im Dreck versinken, wenn es nicht weiter geht.

Muss das zwangsläufig per Einschreiben passieren?

Seit einer Woche Laufe ich dem Marktführer jetzt schon hinterher...

18 Mängel ist wirklich die Höchststrafe.

Grüße

-- Editiert von uweuweuwe am 08.11.2018 12:02

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat (von uweuweuwe):
Wie lange muss ich diese Frist denn setzen?

In der Regel sind das 14 Tage. Ich sehe keinen Grund hier davon ab zu weichen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Zitat (von uweuweuwe):
Muss das zwangsläufig per Einschreiben passieren?


Nein, sie können das auch mit Post-Its an die Bürotüre des Verantwortlichen hängen. Einschreiben haben aber die angenehme Eigenschaft, dass Ihre Zustellung mehr oder weniger gut nachweisbar gelingt.

Alles in allem hört sich das jetzt alles nicht dramatisch an. Mängel und Fehlmaße passieren nunmal wenn nicht da gebaut wird, wo es später auch steht. Ein Tor kann man justieren, die Türe versetzen, Furchen in Dach planieren, den Putz schleifen, ... Alles normale Handwerksarbeiten.

-- Editiert von Guruhu am 09.11.2018 13:29

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von uweuweuwe):
und die Garage wird im Dreck versinken, wenn es nicht weiter geht.


Könntest Du das mal näher erklären. Besteht da ein Zusammenhang zum schiefen Tor?

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
uweuweuwe
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,

hört sich nicht dramatisch an, lässt sich gut und einfach sagen...
7.500 Euro auszugeben für eine Garage zweiter Wahl mit diesen Einschränkungen, für mich ist das sehr schlimm.

Vor 2 Tagen war ein Monteur da, der hat etwas gebastelt. Das Tor läuft jetzt ruhig.
Die Tür muss raus und der Rahmen neu gemacht werde, dabei muss die ganze Wand neu gestrichen werden. Die Torzarge sitzt schief ist nicht zu korrigieren. Das Wasser wird nicht vom Dach ablaufen. Nichts zu machen. Und die Dachumrandung sieht wie ein Streuselkuchen aus. Die Tür lässt sich nicht öffnen, da zu tief. Keine Chance ausser den Weg neu zu machen und abzusenken.

Da das ganze Umfeld nicht gemacht werden kann, da alles in Frage steht wird die Garage bei Starkregen schmutzig.

Das sind keine Gründe die Garage zurück zu geben?

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31937 Beiträge, 5625x hilfreich)

Zitat (von uweuweuwe):
Vor 2 Tagen war ein Monteur da,
Moin. Na immerhin. Der Marktführer und seine Basteleinheiten müssen jetzt versuchen, die Mängel zu beseitigen. Erst, wenn ihre Versuche nicht gelingen und du nicht die Garage hast, die du bestellt hast, kannst du an Wandlung denken. Du willst wahrscheinlich auch keine Garage, die dann nur 4000,- kostet, weil soviel dranrumgepfuscht wurde? Die eigentliche Frage ist doch, wie viele Mangel-Beseitigungs-Versuche sind dir zumutbar bzw. musst du hinnehmen. Dokumentiere die Versuche sehr genau, aber sachlich. Sag den Bastlern bitte nicht, was und wie sie was machen sollen !! Die sollen nicht auf deine Anweisung irgendwas reparieren, sonst trifft dich das später evtl. wieder selber. Wichtig!
Hast du schon bezahlt?
Zitat (von uweuweuwe):
wird die Garage bei Starkregen schmutzig.
Ja. Dann muss sie eben wieder sauber gemacht werden.
Zitat (von uweuweuwe):
Das Wasser wird nicht vom Dach ablaufen.
Kleinere Pfützen dürfen dort stehen bleiben. Da muss also wieder gestritten werde, was hinnehmbare kleinere Pfützen sind, was nicht (was nicht verdunstet).
Zitat (von uweuweuwe):
Und die Dachumrandung sieht wie ein Streuselkuchen aus
Das klingt echt nicht gut. Was ist dort passiert?
Strassen-und Wegebau als Anpassung für die (falsche) Garage werden die Bastler nicht fachlich korrekt ausführen können, sie verhunzen uU erst noch mehr.
Wieso könnte sie im Dreck versinken? Wo steht sie denn drauf?

Doch, es gibt Gründe, eine Garage zurückzugeben. :cool:

Zitat (von Guruhu):
Alles normale Handwerksarbeiten.
Bei einer Fertiggarage haben normale Handwerksarbeiten iaR gar nichts mehr verloren. Die ist nämlich genau vermessen, besondere Maße berücksichtigt und das fertige Teil wird hingesetzt und paßt, wackelt und hat nur kontrollierte Luft. Fertig ist fertig, d.h. kein Rohbau.
Zitat (von Guruhu):
Mängel und Fehlmaße passieren nunmal wenn nicht da gebaut wird, wo es später auch steht.
Witzisch. Es ist eine Fertig-Garage. :grins:

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
uweuweuwe
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

Fertig, fertig bin nur ich bald:-(

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Monteur vom Marktführer, nachdem aus den 14 Mängeln jetzt 24 geworden sind.
Aber jetzt habe ich einen Monteur erwischt, der kann zaubern und kriegt alles hin!
Der macht sogar die schiefen Wände wieder gerade.
Der hat fast für alles eine Lösung.

Hatte eine Frist gesetzt, bis Ende nächster Woche reparieren und 7 Tage später abholen, aber wie gesagt, jetzt kommt der Zauberer.

Ich habe jetzt Planen hingelegt und hoffe, dass nichts schmutzig wird...

Auf dem Dach steht im hinteren Bereich zum Ablauf etwas Wasser.
Ich habe bedenken, dass hier Moos entsteht und die Sache irgendwann undicht wird...

Ja, wie viele Termine muss ich noch zulassen?
Wie lange muss ich noch Zeit geben?

Viele Grüße

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen