Probleme mit ehemaligem Telefonanbieter

5. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
dedate
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Probleme mit ehemaligem Telefonanbieter

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu einem Sachverhalt mit meinem ehemaligen Telefonanbieter Alice.
Zm 30.9.2010 kündigte ich meinen Telefon/DSL-Anschluß bei Alice, da ich in eine andere Stadt zog. Alice forderte, dass ich das Telfonzubehör (SPlitter, Router etc.) mit relativ kurzer Frist (ich meine 7.10.2010 o.ä.) an Alice zurückschickte. Dies tat ich auch. Als ich im Oktober 2010 von Frankfurt/M. nach Köln zog informierte ich Alice nicht über meine neue Adresse, da ich ja keinen Vertrag mehr mit Alice hatte. Ich hatte jedoch seche Monate lang einen Postnachsendeauftrag an meine neue Adresse.
Ende Juni 2011, also fast 9 Monate nach Vertragsende, sah ich, dass ALice 28,99€ von meinem Girokonto abgebucht hatte. Ich ließ meine Bank den Betrag zurückholen, entzog Alice die Einzugsermächtigung für mein Konto (die Alice noch hatte) und schrieb an Alice per Email, wie es zu dieser Abbuchung kommen konnte.
Alice sagte mir, dass sie mein zurückgeschicktes Zubehör nicht erhalten hätten und deshalb die Abbuchung vergenommen hätten. Ich sollte Ihnen doch meine neue Adresse mitteilen und Ihnen den Einsendebeleg für das Zubehör zuschicken.
Leider, und dies ist mein Fehler, habe ich diesen Einsendebeleg nicht mehr. Ich hielt es nicht für nötig, ihn länger als 9 Monate aufzubewahren.
Nun drei Fragen ans Forum:

1. bin ich verpflichtet, meinem ehemaligen Telefonanbieter meine neue Adresse zukommen zu lassen (meine Emailsadresse haben sie ja, falls sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten)

2. wie lange bin ich verpflichtet, einen Einsendebeleg aufzubewahren? Kommt Alice mit seiner Forderung zu spät, oder bin ich nachweispflichtig?

3. welches weiter Vorgehen würdet ihr mir empfehlen (zahlen und Ruhe/ Aussitzen / einen anwaltlichen Brief an Alice schicken)?

Es geht zwar nicht um viel Geld, aber die Forderung von Alice nervt mich ungemein, da ich mich im Recht fühle.

Vielen Dank für die Hilfe

Dedate

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Ganz schön nachlässig ... Aufbewahrung von Belegen generell 3-4 Jahre! Einzugsermächtigung immer mit Kündigung zurückziehen.
Alice ist aber für diverse Schlampereien bekannt und was fordern die? Den Neupreis oder den Zeitwert? Wahrscheinlich Modemneupreis für einen abgeschriebenen Artikel? Dann sollte man Alice doch auf den Rechtsweg verweisen und man würde den Rücksendebeleg gerne im Verfahren vorlegen :grins:
Nach aktueller Wahrscheinlichkeitsrechnung kommt zu 91,99% nichts mehr.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen