O2 - Kein Netz, Kein Empfang und O2 stellt auf sturr!

8. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Alby
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
O2 - Kein Netz, Kein Empfang und O2 stellt auf sturr!

Hallo ich habe folgendes Problem,

ich habe vor gut zwei Wochen einen Handyvertrag bei O2 abgeschlossen. In meiner Wohnung habe ich jedoch keinen Empfang. Meist 1 von maximal 5 Balken. Aber das ist dann schon super, denn meistens habe ich gar keinen Empfang. Wenn ich dann telefoniere, kann es sein das mittem im Gespräch die Verbindung reißt, weil das Signal auf einmal weg ist.

Bin ich also wieder zum O2 Shop gegangen, die machten nun eine Signalverstärkung. Also das nichts brachte auch noch eine zweite Verstärkung. Aber auch das half nichts. Bei dritten Shopbesuch sagte man mir ich solle nun einmal das Handy 72 Stunden anlassen, dann ausschalten, Akuu und Sim rausnehmen und wieder rein stecken. Wenn es dann nicht besser sei, solle ich mal den Störungsdienst von O2 anrufen. Und was ist passiert, ich musste tatsächlich bei O2 anrufen.

Habe daraufhin O2 angerufen. Die wollen nun eine CB-Daten-Überprüfung machen. Dann könnte es sein, dass was passiert. Da es aber schon bei den ersten drei Besserungsversuchen nicht geklappt hat, glaube ich nicht so recht an ein Gelingen.

Und sollte es tatsächlich nicht gelingen, will mir O2 das Sonderkündigungsrecht nicht zugestehen, weil das Netz ja sonst überall (nur halt nicht in der Wohnung) zu Verfügung steht.

Soll ich dann noch bemühen O2 schriftlich nochmal meine Probleme zu schildern, so sagte es nämlich die Dame am anderen Ende der Hotline heute, oder sollte ich von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen und einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Die Kosten für Vertrag+Handy (ohne Flatrate) belaufen sich auf etwa 300 € (mit Flatrate auf 450 €).

Was kann ich jetzt noch machen. Ist das Geld weg?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Sofern der Empfang nur in Ihrer Wohnung nicht gegeben ist, ist mE kein Sonderkündigungsrecht gegeben, da es nicht in den Verantwortungsbereich von O2 fällt, dass Faktoren vor Ort bestehen, welche zur Signalabschwächung führen.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Alby,


ich stimme unserem cand.jur. (= candiertem Juristen? ;) )zu:

Gegenstand eines Mobilfunkvertrages ist die mobile Telefonie. Dabei kann Mobilfunkversorgung nicht überall gewährleistet werden und/oder es kann auf Grund von Wetter-, Gebäude- oder auch topografischen Einflüssen an bestimmten Orten zu teilweisen oder dauerhaften Störungen der Mobilfunkversorgung kommen.

Damit, dass eine Mobilfunkversorgung nicht flächendeckend besteht oder an bestimmten Orten nicht die sonst übliche Qualität aufweist, muss der Kunde daher von Anfang an rechnen.

Anders sieht es nur dann aus, wenn nachweislich für einen bestimmten Ort eine ausreichende Mobilfunkversorgung durch den Netzbetreiber zugesagt wurde und diese Aussage sich im Nachhinein als falsch herausstellt.

Zu diesem Sachverhalt bzw. zu dem aus den genannten Gründen nicht erwachsenden Sonderkündigungsrecht gab es auch schon mehrere Gerichtsverfahren, bei denen unter den o.g. Umständen den Netzbetreibern Recht gegeben und einer Sonderkündigung nicht stattgegeben wurde.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Kleiner Nachtrag noch: Sofern es sich bei dem abgeschlossenen Vertrag um eine der derzeit bei vielen Mobilfunk-Anbietern angebotene Festnetz-Alternativen handelt, sieht die Sachlage m.E. allerdings anders aus, da dann ja eine entsprechende Versorgung am Wohnort des Vertragsnehmers gegeben sein muß, um die entsprechende Leistung in Anspruch zu nehmen.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Alby
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Noch ein paar Details:
Ich bin Student in Hildesheim. Ganz Hildesheim ist eine Megazone, also eine sehr große Homezone, aus der ich dann kostenlos hätte telefonieren könnte.

Die Stellen, wo ich O2 Empfang haben soll, sind von hellblau (schlechter Empfang) bis dunkelblau (guter Empfang) Bei mir ist es dunkelblau. Ich wohne fast Stadtmitte, vieleicht 10 Minuten von einem Sendemast entfernt. Habe eine Dachgeschosswohnung.

In der Wohnung habe ich allerdings vollen ePlus-Empfang und vollen D2-Empfang, jedenfalls meine Freunde auf Besuch.

Hatte mir den o2-Vertrag zugelegt, als Festnetzalternative und wollte das Handy hauptsächlich in der wohnung nutzen. Von O2 habe ich ja auch eine Festnetznummer bekommen, gilt also nur dann, wenn ich mich in der Homezone befinde. Nun kann ich meine Festnetztalternative nicht nutzen.

Ein Mitstudent hat im übrigen wohl ein ähnliches Problem. Auch er wohnt Altbau und hat schlechten Empfang. Nun hat er aber seinen Vetrtrag schon einen Monat länger. Hat sich sogar seinen Vertrag im gleichen Shop geholt. Hätten die Mitarbeiter mich nicht darüber informieren müssen, dass es in manchen Altbauten nicht funktionieren könnte (wenn es denn wirklich daran liegen sollte!)

Danke für die Antworten
Beste Grüße
Alby

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hallo,

du musst auch schon richtig erzählen worum es eigentlich geht.

offensichtlich hast du ein genion produkt mit homezone und die zusätzlich flatrate.

dashalb ist kein empfang sicherlich nicht richtig. empfang hast du bestimmt nur keine homezone.

dann solltest du jetzt in deinem vertrag nachsehen welche strasse dir o2 als homezone gegeben hat, wetten dort ist auch hz!

wenn nicht hast du eine chance ansonsten erfüllt o2 seinen vertrag.

gruß mF

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Alby
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe O2 Genion mit Flatrate.
Aber Problem ist nicht, dass ich keine Homezone habe, denn die habe ich. Ich habe keinen Empfang (meist 1 von 5 Balken, oft 0 von 5 - doch die HZ zeigt das Handy mir an)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Alby,


nein, die Shop-Mitarbeiter sind nicht in der Pflicht, auf die eventuelle Möglichkeit einer theoretisch nicht optimalen Netzversorgung in bestimmten Gebäuden hinzuweisen (sieh dazu meine erste Antwort oben).

Gerade Dachgeschoß-Wohnungen sind besoders gut mit Isolationsmaterial ausgestattet (in vielen Fällen zumindest), so daß hier durchaus von einer stark abschirmenden Wirkung ausgegangen werden kann, die den Empfang entsprechend beeinträchtigt.

Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, daß das Handy angeblich die Homezone trotz 0 Balken erkennt. Entweder ist da Netz oder da ist kein Netz...aber nicht so ein bißchen Netz, das ist technisch in der Form m.E. nicht möglich.

Schon mal probiert, die Karte in ein anderes O2-Handy einzulegen? Wenn da der Empfang dann da ist, liegt das u.U. am Handy. Sollte umgekehrt eine andere Karte in Ihrem Handy plötzlich entsprechenden Empfang haben, ist ein Kartentausch sinnvoll.

Abschließend noch einmal ganz deutlich: Ein Sonderkündigungsrecht besteht mit Blick auf die bisher mitgeteilten Fakten m.E. nicht.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Alby
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hm, tja, danke!
Dann war es ein 300€-teures-Vergnügen von dem ich kaum was habe.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Alby,


nicht gleich den Sand in den Kopf stecken... ;)

Ist das ein UMTS- oder ein GSM-Handy?

Zumindest für Handys der zweiten Kategorie gibt es bei entsprechenden Firmen Zusatzantennen zu kaufen (und im Notfall stellt man das UMTS-Handy eben auf GSM um). Diese sind zwar eigentlich für den Einsatz im Auto vorgesehen, aber auch daheim an einer Fensterscheibe kann so eine Glasklebeantenne schon Wunder wirken und den Empfang in der Wohnung deutlich verbessern.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Bidi
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 560x hilfreich)

Also in den AGBs von O2 ist auch zu finden, dass O2 nicht verantwortlich ist, wenn der Empfang an manchen Orten gestört ist. Da kannst du leider nichts machen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Alby
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Kleiner Erfolg, es könnte wohl klappen, dass mir O2 gestattet auf einen günstigeren Vertrag zu wechseln, is zwar nicht die Welt, aber wenigstens etwas. Dann sinds statt 10 € pro Monat rausgeschmissenenes geld nur 7,50 €! *müdeslächeln*

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fruchtzwerg2004
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 2x hilfreich)

Haloo, ich habe das selbe Problem auch O2 aber bei Tchibo und die kamen mir auch mit hundert Ausreden warum es nicht geht aber ne Lösung fanden Sie nicht. Der witz ist ich habe von denen noch ein Prepaid Handy und das geht, schaltet wenn kein Empfang ist automatisch auf d1 um und kostet das selbe. ich hatte aber noch mehr Probleme mit sms die doppelt verschickt wurden. ich habe irgendwann mit Anwalt und Verbraucherschutz gedroht, da haben die sich dann mal gerührt aber ein richtiges Ende hat es nach einem halben Jahr noch immer nicht. Habe jetzt fristlos gekündigt, mal sehen was passiert.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

Selbst bei leitungsgebundenen Diensten wie DSL schafft es KEIN Anbieter eine Garantie für die Verfügbarkeit zu geben. Daher halte ich das Vorgehen -insbesondere im Zusammenhang mit Subventionsleistungen- für wenig aussichtsreich.
Da hilft nur 1. evaluieren 2. Vertrag abschließen.

Das ist ein generelles Branchenproblem. Bei mir ist es übrigens ähnlich - nur mit Eplus.

-----------------
"Es geht nicht darum Rechtsfälle zu gewinnen sondern Rechtsprobleme zu vermeiden!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen