Nebenabrede zum Arbeitsvertrag

25. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
MN01
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 149x hilfreich)
Nebenabrede zum Arbeitsvertrag

Hallo,

für eine Rufbereitschaft im Krankenhaus (Arzt) möchte die Geschäftsführung eine pauschale Vergütung vereinbaren. Dieser Pauschalvergütung stimmen wir Ärzte zu. Jedoch wurde einseitig von der GF eine Laufzeit der Nebenabrede von 3 Jahren "vereinbart". Die vorherige Nebenabrede hatte keine Laufzeit, aber eine quartalsweise Kündigungsmöglichkeit mit 1 Monat Kündigungsfrist.

Wir möchten uns nicht 3 Jahre an eine solche pauschalierte Regelgung binden und möchten daher die vorbestehende Kündigungsregelung auch in der neuen Nebenabrede sehen.

Generell habe ich die Frage, ob eine 3-jährige Vertragslaufzeit ohne Kündigungsmöglichkeit überhaupt rechtens ist (BGB & Co) und falls nicht, welche Kündigungsfristen dann "automatisch" gelten würden - bitte auch mit Quellenangaben (§..) - oder ob eine unterschriebene Vereinbarung ohne Kündigungsklausel bedeutet, dass sie über 3 Jahre nicht kündbar wäre.

Vielen Dank,
M.Nelles

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>ob eine 3-jährige Vertragslaufzeit ohne Kündigungsmöglichkeit überhaupt rechtens ist <hr size=1 noshade>


Wir haben hier ja keine AGB, sondern eine Individualabrede.

Darüber hinaus handelt es sich nicht um ein Dauerschuldverhältnis i.S.d. §309 IX BGB ("bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat "), sodaß hier die Regelungen über Klauselverbote in AGB gar nicht anwendbar sind.

Und ja, generell ist das problemlos möglich, wird z.B. bei Pachtverträgen und bestimmten Arbeitsverträgen auch so gehandhabt.

Die Zusatzvereinbarung kann ja jederzeit mit dem Arbeitsverhältnis automatisch gekündigt werden. Es gibt kein gesetzliches Verbot "unkündbarer" arbeitsvertraglicher Regelungen. Bei deinem Arbeitsvertrag selbst kannst du ja auch nicht individuell "§4 III (2) (b) kündigen", sondern nur den Vertrag als ganzes.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MN01
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 149x hilfreich)

Danke für die Info - daraus folgt, dass wir darauf bestehen müssen, dass eine Kündigungsregelung in die Abrede aufgenommen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.238 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen