Mobilfunkanbieter sperrt Telefonnummern

16. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
tnt1000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobilfunkanbieter sperrt Telefonnummern

Hallo,

ich habe einen Handyvertrag im E-Plus-Netz mit dem Zwischenprovider "The Phone House Telecom". Die rest-Vertragslaufzeit beträgt noch 16 Monate.

Es handelt sich um einen Pauschaltarif für Verbindungen in das eigene Netz (E+) sowie in das gesamte nationale Festnetz (ausgenommen Sonderrufnummern). Der Tarif nennt sich Base.

Für Verbindungen in fremde Mobilfunknetze nutze ich einen externen "Callingcard"-Anbieter, welcher mich mittels einer Einwahlnummer im dt. Festnetz an die Zielnummern weiterverbindet. Dies spart kosten: 15 statt 29 Cent / Minute. Die Abrechnung bei diesem Anbieter erfolgt monatlich per Lastschrift, völlig unabhängig von E-Plus oder "The Phone House".

Wie bereits erwähnt besitzt dieser Callingcard-Betreiber eine ganz normale Einwahlnummer mit Berliner-Ortsnetzvorwahl.

Nun zum "Problem": Seit einigen Wochen bereits fällt mir auf, dass ich diese Einwahlnummer von meinem Handy nicht mehr erreichen kann. Es ertönt immer eine Ansage wie "Die gewählte Nummer ist aus Ihrem Netz nicht erreichbar".
Nach Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass E-Plus diese und andere Einwahlnummern diverser Callingcard-Betreiber sperrt.

Dies halte ich für klaren Vertragsbruch: Ich bezahle einen Tarif für Telefonie zum Pauschalpreis und der Anbieter verwehrt mir das Anrufen vereinzelter Rufnummern.

Dieses Problem gab es zu einem früheren Zeitpunkt schonmal (ca 1,5 Jahren). Hier reagierte der von mir eingesetzte Betreiber kurzfristig mit einer neuen Einwahlnummer. Nun sperrt E-Plus wieder.

Ich bin erboßt über dieses Verhalten. Ein Nachfragen bei der Hotline von "The Phone House" erbrachte keine Auskünfte. - Dort wußte man von der Problematik garnichts. Und wenn, dann wäre es eine Problematik von/mit E-Plus, sagte man mir. Was bitte habe ich mit E-Plus zu tun? - Ich habe seinerzeit einen Vertrag mit und bei "The Phone House Telecom" abgeschlossen und bezahle auch an dieses Unternehmen meine Rechnungen und eben nicht an E-Plus.

Eine Beschwerde wird vermutlich nicht viel bringen. Die Beschwerdeabteilung bei Phonehouse ist dermaßen überfordert oder lässt mit Absicht diverse Beschwerden einfach unter den Tisch fallen. (Eigene Erfahrungen aus hervorgehenden Beschwerden in anderen Fällen)

Wie sieht es bei dem oben geschilderten Fall mit einem Sonderkündigungsrecht aus?
Welche Kündigungsfrist muss man bei einem solchen Fall beachten? Laufender Monat, bis zum Monatsende?

Danke und Gruß
tnt

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2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Lese mal die AGB! In den meisten AGB sind nur direkte Verbindungen zu Personen vertragsgemäß und jegliche Konferenz- oder Vermittlungssysteme ausdrücklich ausgeschlossen. Mit deiner AGB-Zustimmung fällt es in den Bereich der Vertragsfreiheit. Eine Anfechtung wird schwierig.

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