Internetanschluss Schulden

28. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
Serchod
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Internetanschluss Schulden

Hallo,

Zu nächst einmal bitte ich nur dann um eine Antwort wenn das hier vollkommen kostenlos ist.

Folgende Situation:

Person Max Mustermann wohnt bei bekannten, meldet sich auch an die Adresse der bekannten (wie es sein sollte) , diese nennen wir "xyxy Straße, in Wohnung so wieso 38" macht unter diesem Anschluss Schulden bei seinem Internetanbieter-"Internet 12" und Zahlt diese nicht.
Der Vertrag läuft auf den Namen von Max Mustermann, diesen hat er umgemeldet, an die Adresse der bekannten, also da wo er ja jetzt wohnt.

Geht in einem streit von seinen bekannten, Meldet sich auch nicht mehr, und bezahlt auch nicht die gebühren beim Internetanbieter 12.


Nun folgende Frage, können die bekannten die genau an der Adresse wohnen auf EXAKT diesen ("xvxy Straße, in Wohnung so wieso 38, beim Internetanbieter 12", somit genau dem GLEICHEN ANBIETER) Anschluss einen neuen Vertrag machen? (es handelt sich hier bei nicht um einen Anschluss per Umts stick, sondern von der Buchse)


Wenn ja, werden die schulden den bekannten (meine Familie) angelastet nach dem Max Mustermann gegangen ist , die (seine) Schulden nicht gezahlt hat, und auch weiterhin nicht Zahlt? Oder sollte man warten bis Max Mustermann gesperrt wird , von diesem Internet Anbieter.


Wichtig, alle Namen bzw der Internetanbieter sind frei erfunden.


Danke für die Hilfe




-- Editiert Serchod am 28.11.2012 15:01

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Serchod am 28.11.2012 14:41

und bezahlt auch nicht die gebühren beim Internetanbieter 12.

Warum sollte er auch? Ist doch der Anschluss von Max!

quote:
von Serchod am 28.11.2012 14:41

Oder sollte man warten bis Max Mustermann gesperrt wird

Man sollte seine Schulden zurückzahlen

quote:
von Serchod am 28.11.2012 14:41

können die bekannten (..) auf (..) diesen (..) Anschluss einen neuen Vertrag machen?

Ja, das hat aber keine Auswirkungen auf den Vertrag von Max

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Serchod
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
Warum sollte er auch? Ist doch der Anschluss von Max!


Verstehst du den nicht, "Internetanbieter 12" ist Quasi der Firmen Name den ich erfunden habe, Max ist weg, und der Internetanschluss gesperrt.

Zitat:
Man sollte seine Schulden zurückzahlen


Ich finde diese Bemerkung unnötig, es sind ja nicht meine Schulden, wie oben genau beschrieben.

-- Editiert Moderator am 28.11.2012 18:53

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Serchod am 28.11.2012 15:07

Ich finde diese Bemerkung unnötig, es sind ja nicht meine Schulden, wie oben genau beschrieben.

Habe ich auch nicht gesagt, dass du Schulden hast. Es steht die Allgemeinbezeichnung "man" dort. Dies impliziert kein "du", obwohl ich nicht "man" sondern "Max" schreiben wollte. Schließlich hat Max die Schulden.

quote:
von Serchod am 28.11.2012 15:07

Verstehst du den nicht, "Internetanbieter 12" ist Quasi der Firmen Name den ich erfunden habe, Max ist weg, und der Internetanschluss gesperrt.

Ich verstehe ganz gut was du meinst und das obwohl dein Beitrag grammatikalisch ein Graus ist. Es ist der Anschluss von Max. Die Bekannten von Max müssen nicht den Internetvertrag von Max bezahlen und nutzen können sie ihn auch nicht. Warum auch? Ist schließlich der Anschluss von Max.
Sie können aber ihren eigenen Vertrag mit dem Anbieter "Internetanbieter 12" schließen. Das Max vorher am selben (nicht der gleiche, das hast du verwechselt) physischen Anschluss einen Vertrag hat/hatte ist irrelevant.


-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Serchod
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Da du das "Schulden bezahlen" Thema mir gegenüber erwähnst, fühlt man sich direkt angesprochen. Schließlich kann ich nicht in deinen Kopf einsehen wenn du direkt meinst. Auch ohne "DU" könnte ich gemeint sein.


Zitat:
"Warum auch? Ist schließlich der Anschluss von Max."


es könnte ja sein das die Bekannten den Anschluss eine weile genutzt haben da,das Internet 2 Monate Funktionierte, bis der Anbieter die Leitung deaktiviert hat, da Max seine Gebühren nicht gezahlt hat.

-- Editiert Moderator am 28.11.2012 18:51

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Serchod am 28.11.2012 16:21

es könnte ja sein das die Bekannten den Anschluss eine weile genutzt haben da,das Internet 2 Monate Funktionierte, bis der Anbieter die Leitung deaktiviert hat, da Max seine Gebühren nicht gezahlt hat.

Das ändert doch nichts an meinem Posting oben!

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Das Schlüsselwort lautet "neuen" Anschluß!
Bei Beantragung eines Neuanschlußes auf anderen Namen wird die Historie meist nicht betrachtet. Versucht man eine "Anschlußübernahme", dann sperrt sich evtl. der Anbieter, da der erst das Geld von Max oder sonstwem will bevor der Anschluß freigeschaltet wird.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Serchod
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Das kann ich nicht wissen DESWEGEN bin ich ja hier!

Es könnte ja sein das es dann heißt "die bekannten haben den Anschluss eine weile genutzt". Stell dir vor ich erkläre dir was, dann ist für dich ja auch nicht alles selbstverständlich.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

quote:
"die bekannten haben den Anschluss eine weile genutzt

Das kann bestenfalls Max geltend machen, wenn der Provider ihn auffindet und die Schulden bei ihm eintreiben will. Aber selbst das wird er bei Flatrates kaum wirksam nachweisen können.

Das mag ein Restrisiko sein aber selbst dann war es immer noch der Anschluss von Max. Wenn er irgendjemandem erlaubt, den Anschluss mit zu nutzen, sich beim Unmzug nicht drum kümmert, dass es abgemeldet wird/ gesperrt wird, dann muss er trotzdem alle Schulden zahlen.

Der Provider hat Ansprüche gegen Max, weil dieser mit dem Provider einen Vertrag schloss. Max hat dann vielleicht unter Umständen irgendeinen kleinen anspruch an die Bekannten, wenn sie da was mitgenutzt haben und Schaden verursacht hätten. Wobei man schon handstände in meinen Augen machen müsste, um bei Flatrates hier irgendeinen Schaden noch abzulesen.

quote:
Zu nächst einmal bitte ich nur dann um eine Antwort wenn das hier vollkommen kostenlos ist.

Wir sind hier keien Anwälte, das ist ein Laien-Forum. Wenn du Rechtssicherheit willst, gehst du zu einem Anwalt und bezahlst den (beispielsweise hier oben in die Nachbarschaft: Frag-einen-anwalt.de"

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen