Gwinchance und andere

12. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.03.2015 10:38:06
Status:
Schüler
(158 Beiträge, 23x hilfreich)
Gwinchance und andere

Vor ein paar Wochen erhielt meine Mutter einen Brief von irgendeiner Organisation mit Sitz in Österreich. Sie hätte sich für eine Lotto-Spielgemeinschaft angemeldet und der Betrag würde in Kürze von Ihrem Konto abgebucht werden, danach immer monatlich.
Die hatten die richtigen Bankdaten meiner Mutter, woher auch immer. Meine Mutter hat sowas niemals gemacht. Wir haben vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht, per Einschreiben mit Rückschein. Der Rückschein kam auch zurück.
Nun gab sie mir gerade einen Brief - mein Onkel hat auch sowas aus Österreich bekommen, von der Organisation Gwinchance. Wieder mit richtiger Anschrift und den richtigen Bankdaten.
Aber mein Onkel hat sowas auch nie gemacht, weder per Post, Telefon noch Internet.
So ein Einschreiben nach Österreich kostet ja auch über 4 Euro. Muss das nun jedes Mal sein oder reicht es, den Betrag einfach zurück zu buchen, sollte er vom Konto abgebucht werden?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 352x hilfreich)

> Muss das nun jedes Mal sein

Wenn man keinen Vertrag geschlossen hat, muß man auch nicht widerrufen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nervin
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 178x hilfreich)

Guten Tag,

es reicht, den Betrag ohne Kommentar zurückbuchen zu lassen. Auch auf eventuelle Mahnungen, Inkasso- oder Anwaltsschreiben braucht man nicht zu reagieren.

Sollte aber ein Mahnbescheid (oder vergleichbare Klage) kommen, muss man reagieren und widersprechen.

Noch einen schönen Ostermontag,

Nervin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eagle2204
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

habe auch per Post die Unterlagen erhalten und die 55 Euro haben die auch schon abgebucht, obwohl ich weder etwas abgeschlossen, noch meine Bankdaten weitergegeben habe. Ist bestimmt so eine Scheinfirma die die Leute abzockt. Werde aber wie hier beschrieben den Betrag zurückbuchen lassen. Ganz schön unverfroren solchen Leute. Das Schlimme ist, dass denen meist nicht an den Karren gefahren werden kann.

Liebe Grüsse an alle Leittragenden

Euer Eagle2204

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
juerfi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Diese Lotteriefirmen kaufen Daten von bestimmten Firmen oder sogar Internetprovidern. Die Bankdaten sind dann meistens schon mit bekannt. Bei telefonischen Anrufen dieser Firmen (die rufnummer ist fast immer unterdrückt) entweder nicht rangehen oder wenn möglich, Rufnummern ohne kennung einfach sperren. Nimmt man diese Anrufe an, kommt immer die Frage nach einem "Abgleich" der Bankdaten. Wer hier "mitspielt" ist selbst dran schuld. Ich habe mir für derartige Fälle eine imaginäre Bankverbindung gesucht, die sogar nachprüfbar ist. Ich habe manchmal sogar die Vermutung, daß erst bei diesem sogenannten "Abgleich" die Bankdaten mitgeschrieben werden.In dem Falle einfach eine andere Bankleitzahl angeben. Erfolgt nicht sofort eine Reaktion sondern Zustimmung, so ist klar, daß die richtige Bankverbindung noch gar nicht bekannt war und erst jetzt registriert wird. Wird vom Gegenüber eingehakt, dann abbrechen und nichts weiter bekanntgeben mit dem Hinweis, daß sich die Bankverbindung geändert hat und kein Interesse besteht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
julz-miki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ähmm, ja, und was mach ich wenn ich so dumm war und diesen Abbgleich der Bankdaten gemacht habe?
Auch mir wurden jetzt schon 55 Euro abgebucht!
Und ich will nichts lieber als da so schnell wie möglich wieder raus!!
Kann mir da jemand bitte bitte weiterhelfen? Wie solll ich jetzt vorgehen?

-- Editiert am 16.07.2009 14:12

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 507x hilfreich)

:bang:

steht alles oben. Der Beitrag von Nervin sollte eigentlich reichen zu lesen.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
julz-miki
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hab nur das problem, dass die 55 Euro schon am 08.06.abgebucht worden sind!
Kann ich das jetzt immer noch einfach zurückbuchen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

Frag deine Bank.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen