Hallo Leute,
zum einen ist dies mein erster thread und zum anderen wende ich mich das allererste mal an ein "rechtsberatungsforum"
ich habe im august 2016 einen vertrag abgeschlossen in welchem ich monatlich (12 monate laufzeit) 16.90€ bezahlen soll. Die ersten monate hat dies sehr gut funktioniert. Heute kam dann wieder der überweisungsschein und aufeinmal muss ich 25.90€ bezahlen. Sofort im kundencenter angerufen und das problem geschildert: Warum soll ich aufeinmal 25.90€ bezahlen, wenn ich einen rechtlichen vertrag unterschrieben habe, in dem steht, dass ich jeden monat 16.90€ bezahlen muss?
Die antwort des mitarbeiters war: Dies liegt daran, dass wir eine softwareaktualisierung mit ihrem gerät vorgenommen haben.
Ich habe geantwortet das so etwas garnicht möglich sein darf/kann, da ich weder vorher benachrichtigt worden bin und da ich außerdem einen fixpreis von 16.90 monatlich zahlen muss.
Gebührenerhöhung in einem 12 monatigem Vertrag mit monatl. Fixpreis?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?
ZitatDie antwort des mitarbeiters war: Dies liegt daran, dass wir eine softwareaktualisierung mit ihrem gerät vorgenommen haben. :
Das hört sich im ersten Moment nach hanebüchenem Blödsinn an. Ich würde aber sicherheitshalber mal schauen, was dazu in den Vertragsunterlagen steht. Evtl. ist eine solche Klausel, wenn vorhanden, auch ungültig. Das müsste man sich dann aber anschauen.
Falls die Zahlfrist demnächst abläuft, würde ich vorerst die üblichen 16,90€ überweisen, um nicht in Verzug zu geraten.
Um was für einen Vertrag geht es überhaupt (Gas, Internet, Strom, etc.)?
ich habe eben in den vertragsbedingungen nachgeschaut: unter punkt 5 (abo-gebühr, zahlungsart und gebührenänderung) steht in punkt 5.5 folgendes: [...] kann bei einer erhöhung der gesamtkosten die gebühren auf die basis der steigende kosten erhöhen.[...] Im rahmen von zeitbefristeten abonnnementverlängerungen ist es untersagt während der Originalvertragsdauer oder bei jeder Laufzeitverlängerung die Gebühren zu erhöhen.
Ich glaube doch, das spricht schon für sich oder? wäre ein anwalt geldverschwendung oder würde es sich lohnen? Ich müsste ja 25.90€ jetzt zahlen, nicht 16.90€.
Es geht um ein paytv-Vertrag also soetwas wie Sky
danke für die antwort
mfg
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn da jetzt nichts wesentliches weggelassen wurde, sehe ich das auch so.
Ich würde jetzt an deiner Stelle der Gebührenerhöhung schriftlich widersprechen und nur die bisherigen 16,90€ bezahlen.
Ein Anwalt wäre meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt reine Geldverschwendung und würde ich erst einschalten, wenn es tatsächlich bis vor Gericht ginge. Falls du eine Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrechtschutz hast, welche kostenlose telefonische Erstberatung anbietet, würde ich zur Sicherheit diese Möglichkeit wahrnehmen.
ok danke dann werde ich die morgen nocheinmal anrufen und das denen so schildern. Nein ich habe keine rechtsschutzversicherung, aber trotzdem nochmal danke für die antwort
Zitatok danke dann werde ich die morgen :nocheinmal anrufenund das denen so schildern.
Zitat:Ich würde jetzt an deiner Stelle der Gebührenerhöhung schriftlich widersprechen und nur die bisherigen 16,90€ bezahlen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
8 Antworten