E-Plus schreibt Vertrag in BASE um

23. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
onlygodcanjudgeme
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)
E-Plus schreibt Vertrag in BASE um

Hallo mein Problem: Habe 3 Monate vor Ablauf meines E-Plus Vertrages einen Anruf von einem Mensch bekommen, der mir diverse Verlängerungen bzw. andere Verträge für weitere 2Jahre angeboten hat. Da ich sehr hartnäckig war mit meiner Behauptung prepaid Karten seien für mein Telefonverhalten günstiger, hat er mir etlich Vergünstigungen gemacht. Ganz speziell und exklusiv für mich hat er seinen Chef gefragt. ; )

Er wollte meinen aktuellen Vertrag umschreiben auf BASE für 2 Jahre mit einigen Treuevorteilen blabla.

Naja dann habe ich gesagt gut dass sei schon ein recht gutes Angebot - er solle mir das ganze mal schriftlich zusenden. Zuhause habe ich dann aber gemerkt (nach internetrecherche) dass der Vertrag deutlich teurer ist als mein laufender, da sms sehr teuer. Dann bekam ich daraufhin ein schreiben "Herzlich Willkommen bei BASE!". Meine E-Plus Hotline war nicht mehr erreichbar: "Falscher Anbieter." Ich war also jetzt ohne schriftliche Zustimmung bei BASE. Ich habe innerhalb der Frist von 14 Tagen gekündigt. Bekam dann aber insgesamt für 28 Tage 2 Monatsrechnungen. Dann war ich wieder automatisch bei E-Plus bis zum Ablauf meines alten E-Plus Vertrages.

Die Rechnungen von BASE hab ich erst mal nicht bezahlt weil ich sauer war. Jetzt hab ich ein Inkassobüro (Das Hausinterne SNT von E-Plus) an der Backe. Wie man mit denen umzugehen hat, habe ich bereits hier im Forum erfahren. Danke dafür.

Meine Frage ist jetzt:
Wird so ein Telefonat aufgezeichnet und ist es als Beweis im Streitfall zulässig?
(Manchmal sagen die ja bei hotlines dass es aufgezeichnet wird aber ich kann mich in diesem Fall nicht daran erinnern...)

und...

Muss ich die Hauptforderung von BASE begleichen oder kann ich mich dagegen wehren und wenn ja wie? Ich bin Student mit weit weniger monatlichem Geld als ein Harz 4 - Empfänger....
Die Inkassogebühren würde ich natürlich nicht bezahlen.
100 euro BASE
60 Euro Inkasso


Dank voraus!

Steffen

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

quote:
... er solle mir das ganze mal schriftlich zusenden.

Hast du eindeutig nein zum Vertrag gesagt? Oder konnte der Anrufer das als Vertragsschluß "mißdeuten" (den neu abgeschlossenen Vertrag zusenden)?

quote:
Ich habe innerhalb der Frist von 14 Tagen gekündigt.

Kündigen kann man nur bestehende Verträge und zwar erst zum Ende der Laufzeit. In dem Fall hättest du sofort nach Auftragsbestätigung den Vertrag abstreiten müssen. Oder widerrufen bzw. eine Formulierung wählen müssen, die auf eine laienhafte Widerrufsformulierung schließen lässt.

In solchen Fällen sollte man schriftlich und nachweisbar (Einschreiben) den Anbieter kontaktieren.


-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
onlygodcanjudgeme
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Typ am Telefon meinte, er könne mir das alles zuschicken und ich könne dann immernoch innerhalb 14 Tagen zurücktreten. Da ich dann ein paar Tage späte eine Willkommen-bei-Base-SMS zugeschickt bekam war mir klar dass der das ganze als einwilligung in einen Vertrag interpretiert hat. Ich wollte lediglich sein Angebot schriftlich zugesendet haben, um es mir in Ruhe anzusehen und im internet zu vergleichen.

Im E-Plus Shop hat mir der Typ dann auch erzählt ich lönne innerhalb 14 Tage zurücktreten. Ich habe dann vom eplus shop aus das ganze stoniert und nochmal per einschreiben. Meine Frage ist jetzt

1. hat der das Telefonat aufgezeichnet und gilt das als Beweis wenn ich mich weigere zu zahlen? (Ich kann mich an den wortlaut des Gesprächs nicht mehr erinnern...)

2. Ist das ganze überhaupt ein gültiger Vertrag wenn ich niemals etwas unterschrieben habe? Ich kannte das bislang nur so: man bekommt einen Vertrag zugeschickt und den schickt man unterschrieben oder auch nicht zurück.

Ich habe schon einen Brief von einem Inkasso Anwalt bekommen und die Hauptforderung noch nicht beglichen weil ich mir unsicher bin ob ich das tun muss. Ich hab jetzt richtig Schiss.

Danke schonmal für die Leute die mir antworten!



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

zu 1.) wetten das nur die geschickt vorformulierten Gesprächsteile aufgezeichnet sind oder die Aufnahme nicht mehr verfügbar ist. Frage doch nach Base nach dem Telefonatmitschnitt

zu 2.) Mündl. Verträge sind genauso verbindlich wie schrifltiche!

Hast du keine Reaktion auf deine "Kündigung" erhalten?
Steht das Rücktrits-"Recht" irgendwo in AGB oder sonstwo?

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen