DSL Vertrag wegen Nichterfüllung kündbar?

25. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
ElCorrupto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)
DSL Vertrag wegen Nichterfüllung kündbar?

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit 1&1 und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Und zwar habe ich im Januar einen Anruf von 1&1 erhalten, bei dem mir angeboten wurde meinen bestehenden Vertrag der im August auslaufen sollte, zu verlängern. Man hat mich damit geködert, dass ich meinen Telefonanschluss von der Telekom zu 1&1 portieren könnte ( 5 Euro mehr Grundgebühr + Telefonflatrate ) desweiteren sollte ich eine Gutschrift über 90 Euro sowie einen neuen Router erhalten.

Aufgrund dieses Angebotes habe ich dann auch der Vertragsverlängerung zugestimmt. Jetzt ist es allerdings so, dass 1&1 trotz etlichen Telefonaten mit der völlig inkompetenten Hotline nicht in der Lage war meinen Telefonanschluss zu portieren und ich eine schriftliche Bestätigen erhalten habe, dass dies aus technischen Gründen nicht möglich sei. Ich bekomme zwar die 16 Euro für die Telekomrechnung von 1&1 gutgeschrieben, aber habe eben keine Telefonflatrate. Desweiteren habe ich den ebenfalls versprochenen neuen Router bis heute nicht erhalten.

Ich bin mittlerweile einfach nur noch vollkommen frustriert von diesem Anbieter und habe versucht meinen Vertrag wegen Nichterfüllung zum 31.08.09 zu kündigen, was von 1&1 natürlich nicht akzeptiert wird. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe mir überlegt einfach ab dem 31.08.09 den DSL Anschluss nicht mehr zu nutzen und die Zahlungen einzustellen, aber vermutlich ist das auch nicht der richtige Weg...

Ich würde mich freuen wenn mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mich hier verhalten soll und ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Vertrag rauszukommen.

Vielen Dank schon mal!

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Ja, ja, die Tricks Westerwälder Räuberbanden sind unerschöpflich .... :augenroll:

Der springende Punkt wird sein (lt. meiner Glaskugel), dass der neue Vertrag nicht erfüllt werden kann und somit der alte Vertrag noch besteht. Der alte Vertrag wird jetzt durch geschicktes Timing bestimmt in die 12-monatige Verlängerung gegangen sein und ist damit erst nach Ablauf der 12 Monate kündbar.

Oder steht der neue 24-monatige Vertrag schon im Controlcenter der Verwaltung und wird berechnet?

Mehr Infos zu den Terminabläufen und Vertragslaufzeiten wären sinnvoll.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ElCorrupto
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es sieht so aus, dass der bestehende Vertrag quasi übernommen/erweitert und um 24 Monate verlängert wurde. Laut 1&1 gilt meine Kündigung erst ab Januar 2011, also 24 Monate nach der Verlängerung des Vertrages. Der Ursrüngliche Vetrag wäre wie gesagt ende August ausgelaufen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Und das geht definitiv nicht!
Entweder
a) automatische Verlängerung um max 12 Monate zu alten Bedingungen oder
b) einen Neuvertrag mit 24 Monaten MVLZ mit neuen Bedingungen und allen gegenseitigen Leistungen und erneutem Widerrufsrecht.

Ich würde daher die vertragsgerechten Leistungen einfordern (Einschreiben -Rückschein) mit Fristsetzung und im Falle der Verweigerung die außerordentl. Kündigung androhen. Eine weitere Möglichkeit ist Prüfung der Widerrufsbelehrung und der Fristen. Ist eine erfolgt? Wenn nicht, ist ein Widerruf noch jederzeit möglich, denn es handelt sich um einen neuen Vertrag und ein neues Produkt.

Wenn 1&1 seine Vertragsverpflichtungen nicht erfüllt, dann kannst du vorzeitig aus dem Vertrag und zum angesetzten Zeitpunkt Zahlungen einstellen. Mach dich aber auf sehr viel Ärger gefasst im Falle einer harten Vorgehensweise. Eine Rechtschutzversicherung wäre hilfreich und ein guter Anwalt.
Über das Forum kann man nur allgemeine Meinungen zum subjektiv geschilderten Fall äußern.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.242 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen