Autovermietung/Mietvertrag

13. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sabsi
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 1x hilfreich)
Autovermietung/Mietvertrag

Hallo,

ich war bis vor einem Monat bei einer Firma angestellt. Hier wurde über die Firma für mich über den Zeitraum eines Monats ein PKW Golf bei einer Autovermietung angemietet, da mein Firmenwagen noch nicht verfügbar war.

Der Mietvertrag lief auf die Firma (Mieter 1) und ich wurde als Fahrer (im Mietvertrag wird das MIETER 2 genannt) eingetragen. Ich habe den Wagen abgeholt und auch den Vertrag unterzeichnet. Bezahlung sollte über die Firma per Rechnung laufen.

Der Wagen wurde von meinem Chef, der dem Wagen auch sehr oft nutzte, nach 4 Wochen zurück gebracht.

Zum 1. Februar wurde ich nun gekündigt und ich warte auch noch auf 2 Monate Gehalt - dass nur nebenbei.

Heute fand ich nun ein Schreiben der Autovermietung in meinem Briefkasten, dass die Miete für den Golf noch nicht bezahlt sei. Die Firma hätten sie angeschrieben und sie hätte nicht reagiert (weder gezahlt noch sich gemeldet). Jetzt soll ich das Zahlen.

Bin bald aus allen Wolken gefallen. Der Betrag beläuft sich immerhin auf 914 Euro. Bevor ich jetzt zum Anwalt gehe, wollte ich mal wissen, ob ich hier eine Chance habe das abzuweisen.

Bin dankbar für Antworten.

-- Editiert von sabsi am 13.02.2008 14:35:33

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Meiner laienhaften Meinung nach könnte es durchaus sein, dass Du auf den Kosten des Mietwagens sitzen bleibst, da Du als weiterer Mieter in den Vertrag aufgenommen wurdest. Wenn Dein ehemaliger AG nun pleite ist und die Rechnung nicht bezahlen kann oder will ist es natürlich klar, dass der Autovermieter den ausstehenden Betrag von Dir fordert.

Btw. habe ich aber noch nie gehört, dass zwei Mietparteien in den Vertrag aufgenommen wurden. Normalerweise ist doch einer der Mieter, der dann weitere Fahrer benennen kann.

-----------------
"Meine Beiträge spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen