Abbuchung durch unbekannten Mobilfunkanbieter

1. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Lupasch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Abbuchung durch unbekannten Mobilfunkanbieter

Hallo,

habe folgendes Problem. Vor zwei Monaten tauchte in der Abbuchungsliste meines Konto ein unbekannter Betrag auf. FONIC buchte 40€ ab. Habe allerdings noch nie Kontakt zu FONIC gehabt! Habe also direkt zurückgebucht und Fonic ne Mail geschrieben. Diese haben sie jetzt sogar nach ca. 2 Monaten beantwortet und mich aufgefordert eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen und alle meine Daten (Bankdaten, Ausweis ec.) ihnen zukommen zu lassen.
Wie soll ich vorgehen? Wirklich denen meine Daten zukommen lassen? Habe jetzt erstmal Einsicht in den angeblich bestehenden Vertrag verlangt... Anzeige gegen Unbekannt? Solange die nicht wieder Abbuchen habe ich da ehrlich gesagt keinen Bock drauf! Kann sich ja auch FONIC drum kümmern. Außerdem stand bei der Abbuchung ne Handynr. dabei 0176... Vlt könnte man da mal anrufen!?

Danke für eure Hilfe/Meinung.

Gruß

-----------------
""

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Fragen zu einem Vertrag oder Klauseln?

Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Vertragsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Du musst gar nix machen.

Auch ist eine Anzeige durch dich ergebnislos, da du nur erklären kannst das Fonic abgebucht hat. Sollen die doch machen, die wurden wohl besch.....



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

quote:
Anzeige gegen Unbekannt zu machen und alle meine Daten (Bankdaten, Ausweis ec.) ihnen zukommen zu lassen

Völlig sinnfrei - damit würde man sensible, personenbezogene Daten aus der Hand geben. Die sollen das selber klären. Kann auch nur ein Zahlendreher sein.
Ich würde gar nicht reagieren oder wenn du zu viel Zeit hast denen ein Brief schreiben und um Kostenerstattung für Besuch der Polizei(Zeit, Verkehrsmittel), Verdienstausfall, Porto etc. bitten ;)

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lupasch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi und Danke für eure schnellen Reaktionen,

nun lässt FONIC nicht locker und beharrt darauf das ich eine Anzeige mache. Sie drohen mir mit einem Inkassounternehmen! Ohne Anzeige können Sie die "Forderung" gegen mich nicht einstellen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Sie drohen mir mit einem Inkassounternehmen!


Na besser als wenn Sie mit einem "beschriebenem Blatt Papier" drohen. Denn mehr ist das auch nicht.

quote:
Ohne Anzeige können Sie die "Forderung" gegen mich nicht einstellen.


Medizinische oder religiöse Gründe ? Die "wollen" nicht.

Macht nichts, nur Mahnbescheide oder Klagen sind wirklich wichtig.

Natürlich davon ausgehend das es keine Forderung gab :-)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lupasch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja ausser die Abbuchung von meinem Konto gabs nichts... Und das kann man sicher nicht als Forderung ansehen. Naja mal abwarten.

Danke dir

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

Persönliche Daten würde ich auch nicht an FONIC weitergeben.
Du könntest sicherlich, wenn du Zeit hast, dir den Spass machen und einmal bei der Polizei vorbeischauen und eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben.
Ob in diesem Fall die Polizei eine Anzeige aufnehmen muss, kann ich nicht sagen, aber du hast dann deinen guten Willen gezeigt und kannst FONIC über deinen Besuch bei der Polizei informieren.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Mal nebenbei gesagt ich würde auf jedenfall zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn FONIC noch nie von mir was gehört hat woher haben die dann meine Daten. Nicht dass da sich doch vielleicht jemand meine Daten bedient (Datenklau) hat. Kann man vielleicht durch die Anzeige und dem Handy den Täter dann ermitteln? Wäre ja auch in meinem Interesse, wer weiß was sonst noch in meinem Namen abgeschlossen wird/wurde...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

quote:
nun lässt FONIC nicht locker und beharrt darauf das ich eine Anzeige mache.

Wie korrespondieren die eigentlich mit Dir?
Wurden deine Daten an Fonic gegeben? Das wäre bei einer nicht vorliegenden Einzugsermächtigung eine fragliche Weiterleitung deiner Daten seitens der Bank. Auch Fonic hat keinen Anspruch auf Deine Daten, da es scheinbar keine Vertragsbeziehung gibt. Vor einer Speicherung oder Verarbeitung wäre die Zweckbestimmung nachzuweisen.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Lupasch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für euer zahlreiches Kommentieren,

nur nochmal zu Vervollständigung. Es handelt sich da um eine Prepaidkarte welche telefonisch bei denen bestellt wurde. Habe dann das Geld wie gesagt zurückgeholt und aus Höflichkeit Fonic per Mail kontaktiert. Meinen Namen+Adresse haben die nicht. Habe da mal vorgefühlt, aber die Forderung konnten sie mir per Post nicht zusenden, andernfalls hätte ich reagiert und Anzeige erstattet. Nur meine Bankdaten sind da irgendwie gelandet... Obs nen Zahlendreher oder bewusster Betrug ist kann ich nicht sagen. Immerhin sind sie jetzt soweit und werden selbst tätig. Mal schauen was da kommt... Dann kann ich immernoch reagieren. Irgendwo muss die Prepaidkarte ja hingeschickt worden sein!

Was mich allerdings sehr stuzig macht und ich so lieber auf eine Zusammenarbeit mit Fonic verzichte, ist die Tatsache, dass die das Geld vor der angeblichen telefonischen Bestellung abgebucht haben. Irgendwas läuft da komisch.

Ich bin gespannt!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
zuschauer
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 14x hilfreich)

Auch wenn die Antwort spät von mir kommt, ich würde eine Anzeige erstatten und zwar gegend FONIC. Da ja FONIC versucht hat von Deinem Konto Geld abzubuchen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Sie drohen mir mit einem Inkassounternehmen!


Ohne Adresse und vollständigen Namen wird das Inkassounternehmen mit der Eintreibung dieser Forderung wohl klaglos scheitern.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.861 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen