zurück i. d. GKV n. 400Euro Job

2. November 2006 Thema abonnieren
 Von 
salza
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
zurück i. d. GKV n. 400Euro Job

Ich arbeite seit 15 J. auf 400Euro-Basis u. bin priv. versichert. Ich möchte jetzt 410Euro verdienen um damit in die Gleitzone zu kommen. Das heisst: der Arbeitg. zahlt 87Euro und ich 40Euro Abgaben. So weit ich weiss, wäre ich somit gesetzl. krankenversichert. Meine Frage: Muss eine bestimmte Zeitspanne eingehalten werden bis ich in die GKV komme, oder ist der Übergang in die Abgabenpflicht auch gleichzeitig der Schritt in die GKV?
Ich weiss, dass ich nicht in die Familienversicherung kann, da mein Mann in der PKV ist.
Wäre schön, wenn jemand mir weiterhelfen kann mit einem Rat :)

-----------------
"salza"

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Nutz doch weiter die Vorteile der PKV, war doch bisher auch ganz recht, oder ? Gute Leistung für wenig Geld.....

Mal im Ernst, frag doch mal bei der GKV direkt nach, einfach mal anrufen und fragen, ob Du Dich dann gesetzlich versichern must oder nicht.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HiMan1000
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 64x hilfreich)

Sobald Du den Job hast, wirst du Pflichtversichert! Außer Du bist über 55 Jahre, dann hast du pech.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

hi,

>>>Gute Leistung für wenig Geld.....

naja, 400€, frau im mittleren alter und pkv versichert, da sind keine 100€ bei über ;)

ich meine, die krankenkasse entscheidet in diesen fällen. einfach da mal anfragen.

viel erfolg

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

war auch nur ironisch gemeint......

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)


vom grundsatz haste ja recht ;)


0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
salza
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Leute, danke für Eure Zuschriften.
Natürlich sind da keine 100€ übrig. Da ist garnichts übrig! Könnt Euch wohl denken, dass da noch ein Göga hintersteht, der mitbezahlt. Aber ich wollte auf keinen Fall nur zu Hause sitzen. Da ich mir mittlerweile aber Gedanken mache was die Zukunft bringt, ist es wohl besser, wenn ich in die GKV zurück komme. Schon richtig, mit 55 J. ist zu spät. Und mann weiss nie, was noch kommt.
Aber für alle die es interessiert: Habe die TK angerufen u. die selbe Frage gestellt.Sie haben mir geantwortet, das man schon bei 401€ automatisch in die GKV kommt. Einzige Vorraussetzung ist, man muss 1Jahr auf dieser Basis arbeiten, um in der GKV zu bleiben. HEAGDL Salza

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Tschuldigung, muss aber mal noch den moralischen raushängen lassen.

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind, wenn man viel Geld verdient und ein Lob auf die PKV singt und wenn man später mal weniger hat und verzweifelt wieder in die GKV will......

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
salza
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Michael32,
ich bin ganz und garnicht verzweifelt.Ist es so verwerflich an das Alter zu denken? Als Altenpflegerin habe ich mit diesem Thema grosse Dramen bei meinen Patienten erlebt. Das möchte ich mir und meiner Familie ersparen.Aus dem Leben kann man nur lernen... salza

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.014 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen