Zeuge Unfall - Mitwirkung Versicherung

1. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Neoner
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 39x hilfreich)
Zeuge Unfall - Mitwirkung Versicherung

Guten tag,

Ich habe mit meiner Freundin einen Unfall zwischen einem Bus und einem PKW beobachtet. Die Polizei vor Ort hat unsere Daten aufgenommen, wir haben unsere Zeugenaussage dann schriftlich zugesandt nach dem wir Post von der Polizei bekommen haben.

Die Versicherung des Busunternehmens hat uns beide angeschrieben und möchte erneut eine Zeugenaussage. Begleitet von Floskeln wie „Es ist in Ihrem Interesse mit uns zusammenzuarbeiten, um später ggf einer gerichtlichen Vernehmung aus dem Weg zu gehen" usw.

Können die nicht Einsicht in die Ermittlungsakte nehmen? Ich finde das Schreiben eine Frechheit und möchte nicht noch mehr Zeit dafür aufwenden. Zumal natürlich viele Details einfach nicht mehr bewusst sind, welche ich ggf bei der Polizei angegeben habe..

Bin ich in irgendeiner Art und weise verpflichtet erneut eine Aussage bzgl des Hergangs der Versicherung ggü zu machen? (Bus ist über rot gefahren, hat ein Auto gerammt, eig ziemlich klar).

Danke,
Neoner

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Zitat (von Neoner):
Bin ich in irgendeiner Art und weise verpflichtet erneut eine Aussage bzgl des Hergangs der Versicherung ggü zu machen?


Nein. Wenn man freundlich ist, verweist man auf die Akte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Verpflichtet nicht.

Einsicht in die Ermittlungsakte geht, dauert nur gelegentlich ein paar Monate.

Aber weil Du es ja frech findest, wenn durch Deine Hilfe der Geschädigte früher an sein Geld kommt (immerhin hast du schon die Rechtslage vollständig erfasst) - nimmst Du Dir eben später die Zeit, sollte es tatsächlich zu einer Verhandlung kommen.

Im Übrigen: Das Erstellen des Threads, dürfte so viel Zeit gekostet haben, dass die Ersparnis durch nicht Beantwortung schon quasi wieder verloren ist :augenroll:

-- Editiert von Lazyboy am 02.07.2018 08:17

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.320 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen