Wasserschaden durch Sturm, Gebäudeversicherung verweigert Leistungen

20. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Pentane
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 15x hilfreich)
Wasserschaden durch Sturm, Gebäudeversicherung verweigert Leistungen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vor ein paar Wochen gab es bei uns ein extrem heftiges Unwetter wie wir es mit der Menge Regen noch nie hatten, mit Niederschlägen von 60Liter/m2. Dies hatte zur Folge, dass in meiner Dachgeschosswohnung Wasser eingedrungen ist, vermutlich übers Dach und die eine Wand durchnässt sowie den Parkettfußboden angegriffen hat. Ich habe eine Gebäudeversicherung für Sturm, Hagel und bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser. Die Versicherung argumentiert nun, es handle sich hierbei nicht um einen klassischen Sturm oder Wasserschaden, sondern um eine Überschwemmung im Dachgeschoss, und lehnt jegliche Art von Leistung ab. Ist sie damit tatsächlich im Recht? Ich bin davon ausgegangen, das der Wasserschaden in Folge eines Sturmes entstanden ist?
Kann mir da jemand weiterhelfen, hätte es Sinn einen Anwalt damit zu beauftragen, oder ist die Versicherung im Recht?
vielen Dank für eure Antworten
Peter


-- Editiert von Pentane am 20.06.2018 11:27

-- Editiert von Pentane am 20.06.2018 11:28

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47585 Beiträge, 16824x hilfreich)

Dann schaue bitte in die Versicherungsbedingungen.

Wahrscheinlich ist nur die unmittelbare Einwirkung von Sturm auf das Gebäude versichert.

Wenn durch den Sturm jedoch Regenwasser an Stellen gelangt, an die es normalerweise nicht gelangt, dann ist der dadurch entstehende Schaden nur eine mittelbare Einwirkung des Sturms und somit nicht versichert.

Anders kann es aussehen, wenn durch den Sturm ein Gebäudeschaden entstanden ist und als Folge dieses Gebäudeschadens Wasser eingedrungen ist. Dass der Wassereinbruch Folge eines anderen Schadens ist, geht aus Deiner Frage jedoch nicht hervor.

-- Editiert von hh am 20.06.2018 13:54

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.634 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen