Versicherung meldet sich nicht!!!

1. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nele Martens
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 13x hilfreich)
Versicherung meldet sich nicht!!!

Ich habe meiner Versicherung am 12. März per Einschreiben einen Schaden gemeldet.

Seither habe ich nicht mehr von denen gehört. Heute habe ich angerufen und nachgefragt.

Die haben mir erklärt, dass sie die Unterlagen weitergeleitet hätten, der Schaden sei aber noch nicht einmal angelegt.

WIE KANN DAS SEIN???
Gibt es da nicht irgendwelche Fristen?

Probleme mit der Versicherung?

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1 Antwort
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#1
 Von 
Nele Martens
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 13x hilfreich)

Habe nachdem ich mehrfach versucht habe, meine Versicherung telefonisch zu erreichen, folgenden Treat im Internet als mögliche Erklärung gefunden:

Allianz Berlin ist (!) abgesoffen
Freitag, den 22. Juni 2007, geschrieben von RA Melchior
Neulich hatte ich die Frage gestellt: Allianz – komplett abgesoffen? Diese Frage hat sich heute beantwortet. In besagtem Fall hatte ich der Allianz unter Klagandrohung eine Nachfrist auf den 21.o6.2007 gesetzt. Auch hierauf erfolgte keine Reaktion. Vor Klagerhebung habe ich heute noch einmal versucht, die zuständige Sachbearbeiterin telefonisch zu erreichen. Diese ist jedoch bis zum 27.o6. krankgeschrieben. Dafür klagte mir ihre Kollegin ihr Leid:

Man sei jetzt bei den Posteingängen vom o3. Mai 2007 (das war vor 51 Tagen oder auch etwas mehr als sieben Wochen). An jedem Platz lägen ca. 600 unbearbeitete Akten, täglich kämen 80 neue hinzu. Ferner würden die Sachbearbeiter täglich ca. 60 Telefonate führen müssen. Eine Vertretung für erkrankte Mitarbeiter sei nicht mehr zu realisieren. Grund für die Situation sei ein neues System, dass seit Februar 2007 getestet werde, seither hätten sich die Bearbeitungszeiten extrem verlängert.

Der angedrohten Klage würden die Mitarbeiter eher erfreut entgegen sehen, weil sie die betreffende Akte dann an die Prozessabteilung abgeben müssten. Erstaunlicherweise wären jetzt allerdings weniger Klagen zu verzeichnen als früher, wo die Schadensregulierung schneller gegangen wäre. Die Geschäftsleitung meine daher, es sei alles noch „im grünen Bereich”, wohl auch deshalb, weil sie von diesen Zuständen nur wenig wüsste, da die Geschädigten sich i.d.R. bei den Sachbearbeitern beschwerten und nicht beim Vorstand.

Schon traurig, wenn man bedenkt, dass es sich hier nicht um einen kleinen Kleckerverein handelt, sondern um Deutschlands mit Abstand größten Kfz-Versicherer!

Dieses Telefonat hat mein Mitleid mit den Sachbearbeitern doch deutlich erhöht, allerdings nur mit diesen, nicht mit den Versicherern. Also werde ich meinen Teil zur Entlastung der Sachbearbeiter(innen) beitragen und kurzfristig Klage erheben. Länger kann es so angesichts von Postrückständen von über sieben Wochen auf keinen Fall dauern, da Klagen bekanntlich zugestellt werden und schnelle (!) Reaktion erfordern.

ES IST NICHT DER EINZIGE BEITRAG sondern nur einer von vielen. Offensichtlich gibt es da arge Probleme in der Schadensregulierung und mehrere Leute gaben an zu klagen.

Was kann ich jetzt tun?

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