Nutzungsausfall bei Motorrad ???

15. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
ForeverSingle
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)
Nutzungsausfall bei Motorrad ???

Hallo alle

mir wurde von 4 Wochen mein geparktes Motorrad vor der Haustür "umgestolpert". Bei dem mir entstandenen schaden ist es so das das Motorrad nicht mehr verkehrssicher ist und ich somit nicht mehr fahren konnt. (hab nur das Motorrad).
Ist es möglich Nutzungsausfall oder so was gelten zu machen? War keine PKW Haftpflicht sonder weil er ja gegen gelaufen ist seine Private. Wie und in welcher höhe kann ich sowas gelten machen und für wie lange ???

Vielen Dank

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Stand das Motorrad auf dem Gehweg?
Nutzungsausfall kannst Du geltend machen, falls der Schadensverursacher schuldhaft gehandelt hat, was zu prüfen wäre.
Über die Höhe kann ich nichts genaues sagen, ich schätze ca. € 15,- je Tag.
Dauer der Entschädigung: für die Zeit der Reparatur, kommt auf den Schaden an, ca. 1-5 Tage.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mausbiber
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 2x hilfreich)

Die Nutzungsausfallentschädigung (NAE) wird nur gezahlt, wenn wirklich ein Nutzungsausfall vorlag. Das sieht hier gut aus, da Einzel-Kfz. Die Gewährung der NAE hängt nicht davon ab, werd er Verursacher ist. Auch eine Privathaftpflichtversicherung, falls nicht bestehend auch die Privatperson selbst, müssen ggf. die NAE leisten.
Zum Standort des Fahrzeuges nur soviel: Auch wenn das Fahrzeug verbotswidrig abgestellt wurde, gibt es einem Dritten nicht das Recht diese Kfz zu beschädigen. Sicher kann in so einem Fall nur ein RA vernünftig weiterhelfen.
Die Höhe des NA ist in Tabellen festgeschrieben, z.B. in den Veröffentlichungen der allseits bekannten Schwacke-Listen, die es auch für Kräder gibt. Wenn man da nicht rankommt, kommt man über TÜV oder DEKRA weiter, die diese Listen i.d.R. vorliegen haben.
Unter Vorbehalt hier mal eine Zahl: eine 1100er bringt ca. € 56,-- p.T. (meine ich mal gehört zu haben)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.654 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen