GKV Familienversicherung nach Scheidung

11. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
evitaivo
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 1x hilfreich)
GKV Familienversicherung nach Scheidung

Hallo,

seit 13.06.2006 bin ich geschieden. Unser Sohn ist bereits vor der Scheidung bei mir (Mutter) familienversichert, weil mein Ex-Mann als Selbständiger in der PKV ist, aber ein geringeres Einkommen hat und hatte als ich. Der Sohn lebt hauptsächlich bei mir, mein Einkommen ist immer noch höher. Nun droht die GKV mit rückwirkendem Ausschluß, weil ich nur das mir vorliegende Scheidungsurteil zuschicken konnte. Ich habe damals geschrieben, dass mir kein Urteil mit "Rechtskraftvermerk" vorliegt, sondern nur dieses "normale" Scheidungsurteil. Sie sollten mich bitte informieren, falls das nicht ausreiche. Das haben sie nie und informieren mich nun, dass sie nachträglich das Kind ab Mai 2007 ausschließen wollen. Geht das einfach so? Das Kind wäre ja auch ohne Scheidung bei mir zu versichern gewesen. Außerdem hatte ich die Kasse informiert, dass noch kein Einkommensteuerbescheid meines Ex-Mannes für 2007 erstellt wurde und hatte daher die BWA vom letzten Quartal 2007 mitgeschickt. Dort waren also auch die Einkünfte zu erkennen.

Kann die Kasse so handeln, wie sie mir heute ankündigte? (Mein Sohn ist Diabetiker und belastet sicher die Kasse mit Insulin, Teststreifen, Pumpenzubehör,Krankenhausaufenthalten, etc...Auf mich kämen Unmengen von Nachzahlungen zu.)

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

Hallo,

wie ich das deute sind die Voraussetzungen für die beitragsfreie Familienversicherung von Junior erfüllt.

Ich würde meine Unterlagen einpacken und vor Ort ein klärendes Gespräch mit der KK führen.

Gruß

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen