Fondgebundene Rentenversicherung mit Dynamik

5. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)
Fondgebundene Rentenversicherung mit Dynamik

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, das wenn man eine fondgebundene RV kündigt nicht nur der Rückkaufswert ausgezahlt werden soll, sondern normal das, was eingezahlt worden ist. Stimmt das?

Ich habe die Versicherung zum 01.11.2008 gekündigt gehabt und einen Rückkaufswert von nur 182,33 € erhalten.
Die Versicherung lief ab dem 01.12.2004 und habe dort mit 25 € angefangen und war zum Ende hin auf ca 35 €.
Kann man da im nachhinein noch was unternehmen oder ist es so richtig, das ich nur so wenig wiederbekommen habe?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

LG
Schnubi

-----------------
" "

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sven-Hennig
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

die Aussage ist so nicht richtig. Es gab in der Vergangenheit einige Prozesse und Auseinandersetzungen zur Berechnung der Rückzahlungsbeträge, wonach einige Unternehmen nachträglich mehr auszahlen mussten.

Dennoch werden auch hier die Rückkaufwerte und nicht die eingezahlten Beiträge ausgezahlt. Die Kosten für die Abwicklung des Vertrages, die Antragstellung, Backoffice etc. sind als so genannte Kosten im Vertrag enthalten und werden abgezogen/ verrechnet.

Daher können Sie ihre Versicherung auffordern gem. BGH Rechtsprechnung den Rückkaufwert neu zu berechnen, wenn er denn falsch war, aber einen Anspruch auf eingezahlte Beiträge haben Sie m.E. nicht.

Gruß


-----------------
"Viele Grüße

---------------------
Sven Hennig
Spezialmakler PKV und BU
www.online-pkv.de
Tel."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo Herr Henning,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie bekomme ich es denn raus, ob der Rückkaufswert so richtig war? Ich meine wenn man das mal auf 4 Jahre gerechnet sieht, können die doch nicht so viele "Ausgaben" gehabt habe, das ich nur 182,33 € rausbekommen habe oder?

Liebe Grüße

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hallo Schnubi,

hier scheinen zwei Komponenten die Auszahlungssumme negativ beeinflust zu haben.

Zum einen handelt es sich noch um einen Vertrag aus der alten Genaration, da wurden die Abschlusskosten (Provision) nicht auf einen längeren Zeitraum verteilt (Zillmerung), so dass man früher so pi mal Daumen sagte, die ersten drei Einzahlungsjahre gehen dafür drauf (und dazu die Kosten s. Herr Henning).

Zum anderen handelt es sich um eine Fondspolice, die Ende 2008 aufgegeben wurde. Ende 2008 waren die meisten Kurse tief im Keller, also ein äußerst unglücklicher Verkaufszeitpunkt. Ich vermute sogar, dass dies der wesentliche Einflussfaktor für den geringen Betrag war.

SG

Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Danke schön Sir Berry,

dann werde ich wohl keinerlei Chance haben da noch etwas rauszuschlagen.
Ich hatte mal gegooglet und bin auf einen sogenannten LV-Doktor gekommen und laut Berechnung durch den Rechner der dort online ist, hätte ich einiges mehr ausbekommen müssen.

Nun ja, man kann eben nicht immer Glück im Leben haben..


LG
Schnubi

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen