Falsche Angaben Vorversicherung

19. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Zapor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Falsche Angaben Vorversicherung

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis folgenden Fall und wissen nicht was wir tun können.

Ein Bekannter hat bei Verti eine KFZ-Haftpflicht für 2018 über deren Homepage abgeschloßen. Der hat mittlerweile SF22, daher war der Jahresbeitrag bei ca. 140 € für seinen alten Kleinwagen. Die 140 € wurden im Januar abgebucht.
Alles schön und gut. Doch jetzt im September hat Verti bei ihm plötzlich ca. 250 € vom Konto abgebucht.
Hat er da angerufen und ihm wurde mitgeteilt, dass er beim Vertragsabschluss als Vorversicherung VHV mit Vertragsnummer 123/1234/123 (nur als Beispiel) angegeben hat. VHV konnte nur eine ganz andere Person unter dieser Vertragsnummer finden. Deswegen hat er SF1 bekommen und der Restbetrag wurde abgebucht.

In einem Punkt ist der Bekannte selbst Schuld. Er hat schon vor zwei Monaten eine Email von Verti bekommen, in der Stand, dass VHV ihn unter der angegeben Nummer nicht finden kann, sondern eine andere Person und er sich melden soll. Die Mail landete im Spam, deswegen hat er nichts davon mitbekommen. Paar Wochen später haben die ihn wieder daran erinnert, aber auch das landete im Spam.

Das Problem aber an der ganzen Geschichte ist, dass er nie bei VHV war und diese auch nicht als Vorversicherung angegeben hat. Bei der alten Versicherung lautete die Nummer ungefähr so R123456789.
Ich meine man kann sich mal vertippen oder in der Auswahlbox aus Versehen eine andere Vorversicherung auswählen, aber man kann doch nicht sich dermassen vertippen, dass man eine komplett andere Vertragsnummer stehen hat und das noch in der Schreibweise von VHV mit den Schrägstrichen dazwischen.

Er hat das Verti mitgeteilt. Die haben die SF-Klasse nun angepasst und die korrekte Vorversicherung eingetragen. ABER Verti sagt, dass er das Geld nicht zurückbekommt, da es dabei bleibt, dass er vor September SF1 hatte und danach SF22 wieder.

Einerseits ist er selbst Schuld, da sie ihn zwei mal informiert haben bevor das Geld abgebucht wurde. Andererseits hat er das nicht verbockt (da es auch Zeugen gibt), als er die Formulare auf der Webseite ausgefüllt hat. Keine Ahnung wie Verti auf diese Versicherungsnummer kommt. Seine Unschuld kann man leider schlecht beweisen, da im Vertrag von Verti die Vorversicherung nicht erwähnt wird.

Kann er sein Geld noch zurückholen oder muss er sich jetzt damit abfinden?

Vielen Dank im Voraus!

-- Editiert von fb499968-86 am 19.09.2018 11:37

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lazyboy
Status:
Lehrling
(1024 Beiträge, 491x hilfreich)

Zitat:
da im Vertrag von Verti die Vorversicherung nicht erwähnt wird.


Na in der Antragskopie, werden die Angaben zur Vorversicherung sicherlich stehen, das sollte man prüfen. Wenn dort schon quatsch drin steht, hat man verloren.
Wenn dort etwas korrektes steht, liegt der Fehler wohl bei der Versicherung

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Zapor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ne, steht leider überhaupt nichts zur Vorversicherung.
Ich habe meine alten Unterlagen rausgekrammt, als ich vor Jahren mal bei denen war, wo sie noch DirectLine hießen und da war im Vertrag ein Punkt Vorversicherung. Jetzt beim Bekannten sehen die Vertragsunterlagen sehr ähnlich aus, nur dass es den Punkt Vorversicherung nicht mehr gibt :sad:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Zapor):
nur dass es den Punkt Vorversicherung nicht mehr gibt


Dass dies per se unmöglich ist, weil ihm ja aufgrund seiner eigenen Angaben ein Schadenfreiheitsrabatt eingeräumt wurde liegt auf der Hand.

Der Bekannte sollte nicht weiter rumrätzeln. Er sollte vielmehr von der Vers. eine Kopie der dort vorliegenden Antragsunterlagen anfordern. Dann kann er prüfen ob seine Antragsangaben falsch waren.

Waren sie falsch, bleibt es bei der höheren Prämie (§ 41 VVG ).

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Zapor
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe euren Tipp mit der Antragskopie jetzt weiter gereicht. Ich werde berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.256 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen