Angenommen: Herr U hatte einen Unfall, er hat eine

18. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
peter.r.19
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Angenommen: Herr U hatte einen Unfall, er hat eine

Hi,

ich hab mal ein Fallbeispiel, bei dem mich die Rechtslage interessieren würde.

Angenommen Herr U hatte einen Unfall, bei dem er sich seine Hand verletzt hat. Diese stufen Ärzte mit 20 % Beeinträchtigung/Behinderung ein, auch wurden diese von der BG (Berufsgenossenschaft) anerkannt.
Jetzt möchte Herr U seine Unfallversicherung die er vor einigen Jahren abgeschlossen hat in Anspruch nehmen. Die Versicherung forderte das Gutachten des Arztes an.

Nun erkennt die Versicherung die 20% nicht an und möchte Herr U zu einem eigenen Gutachter schicken.


Wie ist die Rechtslage?

a) Muss Herr U überhaupt zu einem Gutachter oder würden die Arztberichte ausreichen?

b) Muss Herr U zu dem von der Versicherung vorgeschriebenen Gutachter gehen oder könnte er sich einen eigenen suchen?



Über Antworten würde ich mich freuen :)


Grüße

Probleme mit der Versicherung?

Probleme mit der Versicherung?

Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Versicherungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Servus Peter,
hier ist wieder einmal das berühmte und oft geschmähte "Kleingedruckte" maßgeblich, die Versicherungsbedingungen. In den neuesten Versicherungsbedingungen 2008 (AUB 2008) ist festgelegt, dass der Versicherer das Recht hat, den Verletzten von einem Arzt nach Wahl des Versicherers untersuchen zu lassen und der Versicherte verpflichtet ist, sich dort untersuchen zu lassen. Die Kosten dafür hat verständlicherweise die Versicherung zu tragen. Vermutlich dürfte das auch in den Versicherungsbedingungen älterer Verträge so oder ähnlich geregelt sein.
Hier muss sich also der Verletzte/Versicherte dem Verlangen der Versicherung fügen. :(

Viele Grüße
Sepp aus Bayern

-- Editiert von nnahoj am 18.10.2008 18:51

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

ja wenn Herr U Ansprüche stellt, müßte er sich auch den Bedingungen der Versicherung unterwerfen.

Hier sind zwei vollkommende andere Grundlagen maßgebend. Die BG geht nach dem vom Gesetzgeber vorgeschriebenem SGB VII vor.

Die private Unfallversicherung hat ihre eigene "Tabelle" (kenn den Begriff jetzt nicht).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nnahoj
Status:
Schüler
(330 Beiträge, 171x hilfreich)

Servus Jogibear,
mit der "Tabelle" der privaten Unfallversicherungen meinen Sie vermutlich die "Gliedertaxe". In ihr sind die Prozentsätze für den Verlust einzelner Gliedmaßen (z.B. Hand 55%, Zeigefinger 10%, Fuß 40%, Auge 50% usw.) verbindlich festgelegt. Die Gliedertaxe ist ein Teil der Versicherungsbedingungen und kann auch prozentemäßig bei ein und derselben Gesellschaft unterschiedlich sein nach gewählter Tarifstufe.
Komplizierter und nicht so einfach wird es dann, wenn es um einen Teilverlust eines Körperteils oder
"nur" um eine Beeinträchtigung handelt. Hier geht´s dann nach festzustellenden Prozentsätzen, da hilft dann die Gliedertaxe nicht mehr weiter, jetzt haben Ärzte und Sachverständige das Sagen und um einen solchen Fall dürfte es sich bei Herrn U. handeln.

Gruß von Sepp aus Bayern

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen