versicherung zahlt obwohl unschuldig ?!?

24. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
dero77
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
versicherung zahlt obwohl unschuldig ?!?

Ich habe von meiner Versicherung ein Schreiben erhalten und mich aufgefordert einen Schaden zu begleichen. Unfallhergang war so, dass mir ein Auto beim ausparken ins Auto gefahren ist. Diese Berichte mit Zeugen hat die Versicherung erhalten trotzdem will BZW: hat den Schaden begelichen und will nun das Geld von mir haben . Bin ich hier im falschen Film ? Ich habe mich anfahren lassen und die Versicherung begleicht den Schaden?

Wie gehe ich nun mit der Zahlungsaufforderung um? Ich bin echt etwas baff.

Danke für Tips.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Grundsätzlich kann die Versicherung selbständig entscheiden, ob der Schaden reguliert wird oder nicht.

Ich weiß natürlich nicht, wie der Unfall im einzelnen passiert ist. Aber mal ganz allgemein. Wenn Sie ausparken, dann haben die Fahrzeuge auf der strasse Vorfahrt und Sie müssen aufpassen ob einer kommt oder nicht.

Daher ist es denkbar, daß nach Aktenlage die Versicherung von Ihrer Schuld ausgegangen ist und daher reguliert hat.

Die Versicherung möchte daher nun vermutlich von Ihnen die Selbstbeteiligung haben.

Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

quote:
Die Versicherung möchte daher nun vermutlich von Ihnen die Selbstbeteiligung haben.


Selbstbeteiligung in der KFZ-Haftpflicht? Wäre ja was ganz neues. Ich gehe mal davon aus, dass hier von der Regulierung des Fremdschadens die Rede ist.

Ich vermute mal, dass die Versicherung dem TE die Möglichkeit geben will, durch eine Erstattung des Regulierungsbetrages die Hochstufung zu vermeiden.

Gruß,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

'trotzdem will BZW: hat den Schaden begelichen und will nun das Geld von mir haben '

Wer will was von wem und warum?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

der Unfallhergang ist von Ihnen nicht gut geschildert.

Sind Sie auf dem Fahrstreifen gewesen und der Unfallgegner kam aus einer Parkbox? oder sind Sie beide aus einer gegenüberliegenden Parkbox rückwärts zusammen gefahren ? oder wie war was im Bewegungsablauf?
:???:

So kann man(n) nix konkretes dazu sagen.
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sailor2006
Status:
Praktikant
(796 Beiträge, 201x hilfreich)

quote:
...Unfallhergang war so, dass mir ein Auto beim ausparken ins Auto gefahren ist. ...


Ich verstehe nicht, warum Sie das der eigenen Versicherung melden! :???:

Wenn ein anderer mich anfährt, dann rufe ich doch nicht meine Versicherung an, und melde denen den Schaden, sondern rufe höchstens die gegnerische Versicherung an.... :crazy:


Gruss vom Strand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen