ungeduldige Fahrer

28. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Betra
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 29x hilfreich)
ungeduldige Fahrer

Bei Hindernis auf der Fahrbahn: kann mir zugemutet werden, den Gehsteig zu benutzen oder meine Felgen zu beschädigen? Folgendes: in einer schmalen Straße stand ein Riesen LKW, ein Auto konnte nur sehr schwer vorbei. Der Fahrer hinter mir hat mich durch Hupen dazu genötigt, entweder den Gehsteig zu benutzen oder meine Felgen zu beschädigen. Obwohl ich im Recht gewesen wäre, zu warten , habe ich mich leider beeindrucken lassen . Es ist übringens ein Fahrer gewesen, der öfter hupt wenn der Fahrer vor ihm nicht schnell genug reagiert.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

und nun???

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Der Fahrer, der öfter hupt, wenn der Fahrer vor ihm nicht schnell genug reagiert? Der ist hinter mir auch schon hergefahren!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

@Bernhard Diener: ;)

Hinter mir auch!!

Und als er wie verrückt gehupt hat, hats bei mir gerade nochmal länger gedauert!!

Ein bmw kann schnell losfahren, muss er aber nicht...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Betra, wenn du dich durch das Gehupe drängeln lässt, bist du leider selbst schuld.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bezzi
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 35x hilfreich)

Warum ist der ungeduldige Fahrer nicht an beiden Fahrzeugen vorbeigefahren ?
Oder stand dann der 1. PKW so unglücklich hinter dem LKW dass dann wirklich von hinten keiner mehr durch konnte ?

Das nervt mich als Motorradfahrer öfter. Die Autofahrer können oder wollen an einem Hindernis nicht vorbei, stellen sich dann aber so doof davor, dass auch kein anderer mehr vorbei passt und alle warten müssen.
(gilt auch beim Überholen an engen Autobahnbaustellen. Wenn mir das auf der Überholspur zu eng wird, bleibe ich eben rechts !)

..tut hier wahrscheinlich nichts zur Sache, musste ich aber mal loswerden.

Gruß

bezzi

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

"Das nervt mich als Motorradfahrer öfter. Die Autofahrer können oder wollen an einem Hindernis nicht vorbei, stellen sich dann aber so doof davor, dass auch kein anderer mehr vorbei passt und alle warten müssen.
(gilt auch beim Überholen an engen Autobahnbaustellen. Wenn mir das auf der Überholspur zu eng wird, bleibe ich eben rechts !)"

lol mich nerven diese Motorradfahrer!!

1. Überholen sie im stockenden verkehr meistens rechts!! Ka wie sie auf die wahnwitzige idee kommen, das wäre ok...

2. sollte man sich bei autobahnbaustellen mal die frage stellen, ob es wirklich als überholspur gedacht ist!! der linke fahrstreifen ist net dazu gedacht um im tempo 60 bereich mit 120 vorbeizurasen...

-> so passt auch net zum thema, musste trotzdem mal gesagt werden!!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

@bezzi:

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt da immer so sinnlose Fahrmanöver, wo auf der Baustellenspur bis auf Höhe eines LKWs herangefahren wird und dann vor lauter Angst, ihn zu überholen, auf der linken Spur dahintergeblieben wird, anstatt sich rechts einzuordnen.
Und, ja Thommy, es ist als Überholspur gedacht. Es gilt das gleiche Gebot der Einordnung Rechts, wie auf der regulären Autobahn. Niemand sprach übrigens von 120 km/H. (Aber ohne Übertreibungen wärs ja langweilig, gell?)

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

@kdr: Naja, normalerweise überlasse ich solche Übertreibungen dir ;)

In Sache Überholspur Baustelle kennste dich ja mal wieder super gut aus...

Tipp Autobahnpolizei Köln:
>Überholen

Grundsätzlich sollten Sie in Baustellenbereichen nicht überholen. Meiden Sie Überholvorgänge selbst dann, wenn das Überholen nicht mittels Verkehrszeichen untersagt ist. Aufgrund von schmalen Fahrspuren und Fahrbahnverschwenkungen bringt jedes Überholen innerhalb einer Baustelle ein erhöhtes Gefährdungspotential mit sich. Denken Sie zudem daran, dass es Ihnen nahezu niemals möglich wäre, mit der vorgeschriebenen deutlich höheren Geschwindigkeit zu überholen.

Also wohl doch keine Überholspur ;)

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Tip1:

Irgendwelche Tips der Autobahnpolizei Köln nicht mit geltendem Recht verwechseln.

Tip2:

Besser recherchieren.
(Siehe zwei Punkte über Deinem Zitat von http://149.219.195.51/tv/service/verkehr/inhalt/20031111/b_4.phtml )

>>Rechts fahren
Die rechte Spur ist in Baustellen normalerweise breiter als die übrige(n) Spur(en). Eine breitere Spur sollte Ihnen mehr Sicherheit geben. Zudem gilt auch in Baustellen das „Rechtsfahrgebot“.<<







-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

-- Editiert von klagdichreich am 28.09.2005 16:00:25

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tommy21
Status:
Praktikant
(610 Beiträge, 132x hilfreich)

@kdr:

Was willst du uns damit sagen??

Das Rechtsfahrgebot auf autobahnen ist unstrittig!

Das in Baustellen (fast) nie überholt werden darf ergibt sich schon aus der Geschwindigkeitsbegrenzung!!

ich bleibe dabei:

Mir gehen die Leute auf den keks, die meinen an mir in der baustelle vorbeirauschen zu müssen (egal ob Motorräder oder Autos), nur weil ich mich halbwegs an das Tempolimit halte!
Der Sicherheitsabstand wird auch fast nie eingehalten!!

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bezzi
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 35x hilfreich)

Klasse Diskussion. Um aber mal wieder zum Ursprungsfall zurückzukommen:

Ich wohne auch ein einer sehr engen Straße. Wenn da ein LKW zum be-/entladen stehen bleibt, ist es doch ganz normal, dass man langsam im Schrittempo ein Stück über den Gehweg fährt um an dem Hindernis vorbei zu kommen. Wenn ich dann jemanden vor mir hätte, der sich nach links versetzt, schräg hinter den LKW stellt, dass wiklich niemand mehr vorbei kommt, ginge mir auch die Hutschnur hoch. Es bleibt ja jedem selber überlassen, ob man vorschriftsmäßig und geduldig warten will bis der LKW ausgeladen hat oder nicht. Dann aber bitte schön weit rechts.
Das endgültige Blockieren interpretiere ich dann entweder als absolute Blödheit bzw. Unfähigkeit Auto zu fahren oder eben als Oberlehrerhaftigkeit. Letzteres könnte sogar schon fast Nötigung sein.

Gruß

Martin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Fabian_
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 8x hilfreich)

Wo wir wieder beim Ursprungsfall sind:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen GEHweg und nicht um eine Ausweichfläche für Autos (Ordnungswidrigkeit, 5€). Auch wenn es durchaus üblich ist, in so einem Fall über den Gehweg zu fahren, kann kein Autofahrer dazu gezwungen werden. Das Warten hinter dem Hindernis (LKW) ist damit auch ganz bestimmt keine Nötigung. Wenn in dieser Situation eine Nötigung vorliegt, dann vom LKW-Fahrer und nicht vom wartenden PKW-Fahrer. Permanentes Hupen könnte außerdem als Nötigung aufgefasst werden.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
bezzi
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 35x hilfreich)

Ist ja soweit alles klar und richtig. Bliebe nur die Frage offen, warum der hintere Wagen lieber gehupt hat, anstatt an beiden Fahrzeugen vorbei zu fahren (so hätte ich es gemacht). Daher mein Verdacht, der erste PKW hat sich so blöd hinter den LKW gestellt, dass keiner mehr durch konnte. Das hätte mich auch geärgert.

Gruß

bezzi

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.328 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen