unbemerkt Fahrerflucht, habe zeugen!

23. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
sputn*k
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
unbemerkt Fahrerflucht, habe zeugen!

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe letzte Woche während der Arbeit (ich bin Zivildienstleistender und es war ein Firmenfahrzeug) einen

Postwagen gestreift. Weder ich noch mein Beifahrer haben etwas bemerkt, wahrscheinlich weil es sich um ein altes und

sehr lautes Fahrzeug handelt (ein alter VW LT28) und wir den Wagen mit Geschirr beladen hatten, so das es die

gesamte Fahrt hinüber sehr laut im Fahrzeug war. Am nähsten tag rief also die Polizei (auf der Arbeit) an, die auch

am nähsten Tag vorbei kam und den Postwagen-lack an unserem Fahrzeug feststellte. Dieser ist mir nicht aufgefallen,

da der Wagen ohnehin komplett verschrammt und verbeult ist. Vorgestern war ich bei der Polizei. Ich habe angaben zu

meiner Person gemacht, und entschied mich nach einem Gespräch mit dem Polizisten, keine Aussage zu machen, da dieser

mir sagte dass er nicht glaubt das ich den Vorfall nicht bemerkt hätte, und das auch dem Statsanwalt (oder wer dafür

verantwortlich ist)so sagen würde. Auch die Tatsache das es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, und das ich keinen

Grund gehabt hätte weiterzufahren, da der Wagen über meinen Arbeitgeber versichert ist, lies ihn offensichtlich

kalt. Mein Beifahrer hat am selben Tag eine Aussage gemacht, und der Polizei gesagt er hätte von dem Unfall nichts

bemerkt. Auserdem dürfte es interessant zu Wissen sein, das es für den Unfall keine Zeugen gibt! Der Mann der den

Unfall gesehen hatt, hatt den Postwagenfahrer angesprochen, ihm unser Kennzeichen (übrigens mit Zahlendreher)

genannt, und ist weggegangen bevor der Post-angestellte sich seine Daten notieren konnte.
Der Schaden wird kaum höher als 400€ sein.
Was soll ich nun tun? Soll ich doch eine Aussage machen? Was soll ich sagen? Oder soll ich mir einen Anwalt nehmen?
Ich bin nichr Rechtschutz-versichert.
Danke im Vorraus
sputn*k

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Sicher wäre es sinnvoll, einen Anwalt zu nehmen. Fahrerflucht setzt Vorsatz voraus. Dieser ist nicht gegeben (wenn ich Ihren Ausführungen glaube). Ein Anwalt könnte Akteneinsicht nehmen und den Fall entsprechend behandeln. Ihr Zeuge und die Lautstärke im Wagen sprechen für Sie. Dass es keinen weiteren Zeugen gibt, ist eigentlich egal, da man offensichtlich anhand der Lackspuren den Unfall nachweisen kann. Ist die Firma rechtsschutzversichert?

-----------------
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie ihren Standpunkt"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.217 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen