mögliche Vermeidung eines Bußgeldverfahrens?

1. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)
mögliche Vermeidung eines Bußgeldverfahrens?

Ich bin innerhalb einer Ortschaft mit einem LKW über 3,5 to mit 20 km/h zu schnell gelasert worden.
Der Polizist meinte, es koste EUR 35,- und ich könne es direkt zahlen, oder auf das Schreiben des Landkreises warten. Die Kosten wären die selben.
Da ich nicht genug Bargeld dabei hatte, habe ich mich für Variante 2 entschieden.
Das Bußgeldverfahren kostete mich dann EUR 80,- + Gebühren. :sad:
Das ist auch so nicht zu beanstanden.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob der Fall bei direkter Zahlung erledigt gewesen wäre, oder ob es dann doch noch im Nachhinein ein Bußgeldverfahren gegeben hätte.

Was meint ihr?

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht."

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1225x hilfreich)

quote:
ob der Fall bei direkter Zahlung erledigt gewesen wäre, oder ob es dann doch noch im Nachhinein ein Bußgeldverfahren gegeben hätte


Ersteres. Die 35 EUR waren ein Angebot zur sofortigen Erledigung ohne Verfahren. Wenn man das (aus welchem Grund auch immer) ablehnt, dann gibt es Bußgeldverfahren.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(563 Beiträge, 226x hilfreich)

Der Unterschied zwischen den 35,- und den 80,- € ist vohl nicht das Bezahlen vor Ort oder erst nach dem Bußgelbescheid. Ich vermute eher, dass sich der Polizist einfach vertan hat und dir das Bußgeld für eine Geschwindigkeitsüberschreitung eines Fahrzeuges unter 3,5 t genannt hat.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und es gelten die 80,- € und als kleine Zugabe gibt es auch noch 1 Punkt.


Gruß

Uwe


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob der Fall bei direkter Zahlung erledigt gewesen wäre, <hr size=1 noshade>

Korrekt. Das wäre das beschleunigte Verfahren.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 297x hilfreich)

Hallo Shihaya,

das ist ja wirklich ärgerlich! Aber mit einem Laster musst Du ziemlich penibel sein, denn die Sanktionen für Verkehrsverstöße sind bei Lastwagen ungleich brutaler als mit einem PKW. Nur noch 6 km/h mehr und Du hättest ein Fahrverbot bekommen.

Generell ist die Höhe der Bußgelder leider nur sehr locker mit der gefühlten Schwere der Verstöße korreliert, weshalb man kaum erraten kann, was für schlimm gehalten wird und was nicht.

Es ist deshalb wirklich empfehlenswert, sich einmal den offiziellen Bußgeldkatalog ("Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten") herunterzuladen und zu überfliegen, damit man eine kluge Auswahl treffen kann, welche Verstöße man recht preiswert begehen kann, und welche man auf jeden Fall vermeiden möchte.

Und im von Dir berichteten Fall hättest Du sofort das einmalige Sonderangebot erkannt, und mit beiden Händen zugegriffen!


-----------------
"Grüße vom metttwurstkneckebrot :) "

-- Editiert metttwurstkneckebrot am 02.10.2014 22:07

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

Aber auch bei den "preiswerten" Verstößen muss man aufpassen.
Auch da verabschiedet sich der Führerschein wenn es sich zu sehr läppert ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 468x hilfreich)

Dann noch einmal zurück zu der eigentlichen Frage.

Wenn ich das richtig interpretiere, sind hier alle der Meinung, dass mit der direkten Zahlung die Sache erledigt gewesen wäre und es hätte kein Bußgeldverfahren nachkommen können, selbst wenn die Polizisten hier falsch lagen.

Gruß

Shihaya


-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das, was ihr versteht."

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39755x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Wenn ich das richtig interpretiere, sind hier alle der Meinung, dass mit der direkten Zahlung die Sache erledigt gewesen wäre <hr size=1 noshade>

Erfahrungsgemäß ja





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 297x hilfreich)

Hallo Shihaya,

quote:<hr size=1 noshade>es hätte kein Bußgeldverfahren nachkommen können, selbst wenn die Polizisten hier falsch lagen. <hr size=1 noshade>


Das ist ganz genau so, wie Du es hier benennst, denn so steht es im Gesetz. Lies Dir doch einfach mal den eben verlinkten § 56 OWiG durch, insbesondere dessen Absatz 4.




-----------------
"Grüße vom metttwurstkneckebrot :) "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.997 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen