Wiederbeschaffungswert

22. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
Günter Schikowski
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Wiederbeschaffungswert

Hallo,
wer weiss in folgender Angelegenheit Bescheid:

Mir wurde ein 19 Monate alter BMW gestohlen. Die Versicherung hat den von ihr zu ersetzenden Wiederbeschaffungswert durch einen von ihr ausgesuchten Sachverständigen ermitteln lassen. Diesem lag meine Rechnung sowie der Kfz-Brief vor. Soweit erkennbar hat er eine Berechnung von Schwacke übernommen, die auch im Internet abrufbar ist. Sie fällt mit 19250 € ausserordentlich niedrig aus. Der Wagen kostete (umgerechnet) 26160 €. Laufleistung 19200 km. Super gepflegt (könnte von mir anhand einer Bestätigung durch Freunde nachgewiesen werden).

Erscheint der o.a. Wiederbeschaffungswert akzeptabel? Oder sollte ich ein 2. Gutachten einholen?

Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heiko Schilling
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 2x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Schikowski,

können Sie mir zwecks Überprüfung dem Ihnen von der Versicherung miitgeteilten Wiederbeschaffungswert einmal die Fahrzeugdaten zu Schlüsselnummer 2 und 3 sowie dem Baujahr.
Dann nehme ich eine Überprüfung vor,ob der Wert dem aktuellen Zeitwert entspricht.

Die Laufleistung entspricht für die Dauer von 19 Monaten einem Durchschnitt von ca. 1000km pro Monat.Der Wertverlust ist allerdings mit knapp 7000 Euro (ca. 14000 DM) eindeutig zu hoch,zumal es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen BMW handelte (= geringer Wertverlustfaktor)

MfG

Heiko Schilling


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Günter Schikowski
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Schilling,
danke für die Antwort.
Hier die erbetenen Daten
SchlüsselNr. 2: 0005; SchlüsselNr. 3: 716
Sonderzubeh.: Armauflage vorn, Bordcomp., Schiebe-Hebe-Dach Glas elektr., Dyn. Stabilitätscontr., Hecksch.Wischer u. Düse beheizt, Holz Myrte, Innensp. autom.ab-blendbar,Klimaautomat.,Metallic schwarz-saphir, Lederlenkrad, Lederschalthebel, Nebelscheinw., PDC, Polster Designausst. 'Monza', Radio Reverse RDS, Raucherpak.,Sportsitze vorn
Sind Sie SachVerst?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiko Schilling
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 2x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Schikowski,

zuerst einmal vielen Dank für die Übermittlung der Daten.Ich werde heute eine Überprüfung vornehmen und Ihnen anschließend das Ergebnis mitteilen.

Zu Ihrer Frage: Ich bin angehender Wirtschaftsingenieur und habe bereits die Staatsprüfung zum Staatl.gepr. Techniker (Maschinenbau) sowie zum Technischen Betriebswirt erfolgreich abgelegt.
Eine Tätigkeit als Sachverständiger könnte ich mit der entsprechenden Prüfung ausüben.


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Heiko Schilling
Status:
Beginner
(71 Beiträge, 2x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Schikowski,

abschließend übermittle ich Ihnen heute die ermittelten Werte auf der Grundlage der mir zugänglichen EUROTAX-Schwacke-Werte-Tabelle.

Demzufolge ergab sich für die abschließende Bewertung des entwendeten BMWs :

* 3er Compact 318 Ti (intern: E46)/85kW/115PS

und den gemachten Angaben folgendes Werteergebnis:

Einkaufswert (inkl. 16% MwSt) zum 27.11.2002 = 16250 Euro
Wiederverkaufswert (") zum 27.11.2002
= 20200 Euro.

Abschließend kann folgender Sachverhalt in Erwägung kommen:

Ihre Versicherung hat Ihnen einen erhöhten Mittelwert zugesprochen (Differenz zwischen Einkaufs- und Wiederverkaufswert plus Zugabe wegen vorhandener Extraausstattungsmerkmale).

Demzufolge kämen eventuell noch knapp 1000 Euro zu Ihren Gunsten in Frage,welche Sie allerdings bei der Versicherung als zusätzliche Zahung beantragen sollten.
Falls Sie der Meinung sind,dass der Maximalwert von 20200 Euro noch zu gering sein sollte,so sollten Sie über ein entsprechendes Gutachten verfügen,aus dem der höherwertigere Zustand des entwendeten BMWs eindeutig hervorgeht.Die bloße Zitierung von Zeugen dürfte nach meinem Dafürhalten zur Höherbewertung des Wiederbeschaffungswertes nicht ausreichend sein (würde ja Jeder machen !).

Ich hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleibe


mit freundlichen Grüßen

Heiko Schilling


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Günter Schikowski
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehr geehrter Herr Schilling,

herzlichen Dank für Ihre Mühen.
Inzwischen habe ich im Umfeld von etwa 75 km Angebote von seriösen Autolhäusern, die Gebrauchte desselben Modells mit vergleichbaren Daten im Verkaufsbestand führen. Und diese Angebote liegen etwas höher als der von Ihnen ermittelte Wert. Dazu liegt mir die Bewertung eines BMW-Autohauses anhand Eurotax-Schwacke vor. Ergebnis fast genau wie Ihres. Darüber hinaus erwarte ich noch eine Bewertung durch einen örtlichen DAT-Sachvständigen. Mal sehen, was diese bringt. Zusammenfassend stelle ich fest, dass ich Grund habe, an die Versicherung i.S. Ihres Vorschlags heranzutreten, was ich voraussichtlich auch tun werde.
Nochmals Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Günter Schlikowski

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen